Wellensittich gegen Wand geflogen, fliegt in Panik herum.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre möglich, dass er eine Gehirnerschütterung hat. Letzten Endes können wir jedoch keine Ferndiagnosen stellen. Und sicher, dass sich der andere Welli übergibt? Aufgrund von Panikattacken macht das ein Vogel nicht. Entweder ist es der andere, der gegen die Wand flog, oder der andere Welli ist auch krank (evtl. eine Kropfentzündung?). Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt auf, um das abklären zu lassen! Im Übrigen gibt es auch tierärztliche Notdienste.

birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/kollisionsunfaelle.htm

birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/gehirnerschuetterung.htm

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Es gibt Tierkliniken. Vielleicht ist da ja eine in deiner Nähe. Alles Gute! 😔💕

Das hört sich garnicht gut an... Als damals mein Amazon Papagei genau so getan hat ist er später gestorben.

Hey Ich würde sofort in die nächste Tierklinik fahren

Wie geht es dem Wellensittich jetzt?