Wellis sitzen nur im Käfig rum.Was tun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie alt ist denn der Neuzugang und ist der Grund für die Flugunfähigkeit bekannt?

Wenn der Vogel dauerhaft flugunfähig ist, wirst du diesem Vogel einige Klettermöglichkeiten anbieten müssen, über die er Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten, die außerhalb des Käfigs sind und die die Vögel rauslocken sollen, anbieten müssen.

Aber bei 2 Wellis wird es schwer, den einem zum Fliegen zu motivieren, wenn der Artgenosse nicht fliegen kann. Vielleich holst du dir 2 weitere Wellis: einen, der fliegen kann, und einen weiteren flugunfähigen. Allerdings sollte man auf die Ursache für die Flugunfähigkeit achten. Wenn dies an PBFD oder der fränzösischen Mauser liegt, der eigene Vogel aber aufgrund einer Verletzung sein Flugvermögen einbüßte, so sollte der 2. flugunfähige Welli ebenfalls aufgrund einer Verletzung o.ä. nicht mehr fliegen können. Wenn jedoch dein Welli aufgrund einer beiden genannten Krankheiten nicht mehr fliegen kann, so muss man schauen, dass die beiden Neuzugänge entsprechend schon Kontakt zu solchen Artgenossen hatten.

In Welli-Foren kannst du dir prima hinsichtlich Einrichtungstipps für gehandicapte Vögel von anderen mit denselben "Problemen" Tipps geben lasen.

Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten:

vwfd.de/2/27/27.php

Hier noch etwas zu gehandicapten Wellis:

vwfd.de/2/28/286.php

birds-online.de/beh/flugunfaehige.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VivianL
12.11.2015, 09:10

Erstmal vielen dank für die Antwort! Beim Flugunfähigen Welli sind die Muskeln in den Flügeln wohl irgendwie sehr schwach und nicht richtig ausgeprägt. Wir machen schon jeden Tag Flugtraining, nur leider macht sie dann mehrere Sturzflüge oder sie kracht eben gegen Wände oder die Inneneinrichtung.Das möchte ich natürlich auch nicht,es sind auch schon mehrere gefährliche Ecken und Kanten im Vogelzimmer mit decken gepolstert. Draußen sind mehrere Klettermöglichkeiten vorhanden(seile,Leitern etc)aber das Interesse daran ist sehr gering.Das mit den zwei Neuzugängen war auch schon ein Gedanke von mir.Vielleicht sind sie ja bald zu viert:)

0

Meine sind im Moment auch etwas flugfaul :D deren Käfig ist den ganzen Tag offen, aber in letzter Zeit fliegen sie nicht so viel. Das liegt denke ich am wetter/jahreszeit. Das ist bei meinen schon mal so gewesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?