Sehr dominanter Wellensittich, was kann helfen?

4 Antworten

Das ist normal. Es ist eine Henne. Bei den Wellis haben die Frauen die Hosen an.

Ich hoffe du hast zwei Schaukeln und zwei Näpfe.

Sie zu trennen, würde sie nur beide unglücklich machen. Wichtig ist viel Freiflug.

Vielleicht kann ein neues Spielzeug sie etwas ablenken. Manchmal haben die einfach viel Energie und viel Langeweile

Megalovania
Fragesteller

Hallo! Ja sie haben zwei Futter und zwei Wassernäpfe. Es sind auch zwei Schaukeln vorhanden, ein Kletterbaum und einige Spielsachen.

Ohne eine genaue Altersangabe zu den Tieren, darfst Du keine hilfreiche Antwort erwarten.

Denn davon hängt bei der Beurteilung eines solchen Verhaltens enorm viel ab.

Mit besten Grüßen

gregor443

Megalovania
Fragesteller

Hallo! Die Wellensittiche sind beide 8 Monate alt

Wenn beide Wellensittiche 8 Monate alt sind, dann erklärt sich dieses Verhalten wie folgt:

Während ein Hahn bei den Wellensittichen mit 8 Monaten schon voll geschlechtsreif ist, insbesondere dann, wenn er aus einer ersten Brut stammt, ist das bei Hennen gemeinhin noch nicht der Fall.

Diese erreichen die volle Geschlechtsreife erst mit etwa 8 bis 10 Monaten.

Der Hahn wird bereits das arteigene Werbeverhalten gegenüber der Henne demonstrieren.

Nur kann diese darauf momentan noch nicht antworten, da die zugehörigen instinktiven Verhaltensmuster bei deiner Henne gerade erst im Entstehen sind.

Die gute Nachricht:

Du mußt gar nichts unternehmen, sondern einfach nur warten.

Denn in spätestens 3 Monaten sollten die beiden als Paar harmonisieren.

Ihr Verhalten zueinander wird dann ein anderes sein.

In der Zwischenzeit kannst Du das Bedrängen der Henne durch den Hahn dadurch lindern, dass Du karger, trocken und Nichtgrün fütterst.

Mit besten Grüßen

gregor443

Malavatica  27.01.2018, 20:25

Na ja. Aber manchmal bleibt das eben so.

Megalovania
Fragesteller

Hallo, Gregor! Gut zu wissen, dass sich das noch legen kann. Es ist ja die Henne wo den Hahn immer ärgert. Habe aber schon öfter gehört, dass die Hennen bei Wellis der Chef sind.

Hallo,

probiere es mal vorübergehend mit Bachblüten gegen aggressives Verhalten, die Globoli gibt es in jeder Zoohandlung zu kaufen.

Alles Gute