Wellensittich fliegt plötzlich in der nacht?

4 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Da Ziervögel Beutetiere sind haben sie eine natürliche Grundangst vor möglichen Gefahren.

Geräusche oder Erschütterungen im dunkeln können deswegen zu einen "Night Fright" bei deinen Wellis geführt haben. Wahrscheinlich haben sie sich einfach gegenseitig erschreckt und versucht zu fliehen.

Ich empfehle immer ein Nachtlicht in Käfignähe an zu lassen damit deine Vögel noch sehen das es keine Bedrohung gibt. Dann erschrecken sie sich auch nicht mehr und mögliche Verletzungen können vermieden werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Der eine hat sicherlich "schlecht geträumt" und ist erschrocken und von daher urplötzlich ins flattern gekommen. Und falls du jetzt denkst, was fürn Quatsch mit den Träumen, da liegst du Falsch, auch Tiere können nachweislich wie wir Menschen auch träumen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt man "Nachtschreck".

Irgendetwas Unbekanntes (z.B. Geräusch) hat sie erschreckt und in Panik versetzt.

Deshalb empfiehlt es sich im Wellensittichzimmer ein Nachtlicht anzubringen, damit sie sich nicht verletzen, weil sie z.B. die Gitter oder eine Stange in der Dunkelheit nicht sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Wellensittiche haben sehr feine Sinne.

Diese sind den menschlichen Sinnen bei weitem überlegen und sehr viel empfindlicher als diese.

Optische, akustische und mechanische Reize kommen in der Regel als Ursachen für die nächtlichen Störungen in Frage.

Störquellen dieser Art sollten Sie ausschließen.

Denken Sie daran, dass Wellensittiche auch noch Reize wahrnehmen, wenn diese so geringe Intensität haben, dass der Mensch nichts von ihnen wahrnehmen kann.

Indirekt kann nächtliche Panik auch durch Ektoparasiten ausgelöst werden, da diese Parasiten oft nachts besonders lästig für die Vögel werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung