Wellensittich macht komische Geräusche während er fliegt?

4 Antworten

Hiho,

ich gehe da auch von einem Atemproblem aus.

Du könntest probieren eine Duftlampe mit Minz- oder Eukalyptusöl in die Nähe des Vogels ( 2 bis 3m Abstand) zu stellen.

Falls Du keine Duftlampe hast, kannst Du auch einen Tropfen von dem Öl auf ein Taschentuch tropfen und in die Nähe hängen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thorsten Hoeppner  29.01.2023, 19:57

Bitte nicht, ätherische Öle schaden den empfindlichen Atemwegen der Wellensittiche.

Vivilottaline  29.01.2023, 21:37
@Thorsten Hoeppner

Vielfach erfolgreich angewendet. Den Wellensittichen, Agaporniden, Zebrafinken und Wachteln ging es danach immer viel besser.

Der direkte Kontakt mit den Ölen sollte natürlich vermieden werden. (Also nicht damit eincremen oder drin baden lassen. ^^ )

Unter Quietschgeräuschen kann man sich alles mögliche vorstellen.

Wenn Sie eine hilfreiche Antwort erwarten wollen, dann sollten Sie ein Video oder Audio davon einstellen.

Der Flug gesunder und konditionell fitter Wellensittiche klingt "metallisch federnd" und unterscheidet sich deutlich vom dumpfen Flatterton der Wellensittiche in kleineren Volieren.

Denn mit ein paar Metern Flugstrecke können Wellensittiche allenfalls flattern, aber niemals in natürlicher Art und Weise fliegen.

Aber Wellensittiche sind wahre Akrobaten beim Fliegen und beherrschen gleich eine ganze Reihe von Flugstilen, verteilt über einen weiten Geschwindigkeitsbereich, vergleichbar mit dem der Falken.

Da lässt wohl auch die stammesgeschichtliche Verwandtschaft ein wenig grüßen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Könnte ein Atemproblem sein. Suche mal den nächstgelegenen vogelkundigen Tierarzt (vogeldoktor.de, Welli.net, vogenforen.de) und mache dort einen Termin aus.

Es kann alles sein von "Vogel ist zu dick" bis "Vogel ist krank". Das sollte aber schnell geklärt werden.

chatley  29.01.2023, 19:26

Danke! Sehe ich genauso.

Ohne das Geräusch zu hören, ist es schwierig eine Antwort zu finden.

Logisch wären natürlich Atemgeräusche, aber die Beschreibung mit "Quietschgeräuschen" passt da nicht so recht.

Allerdings ist bei einem Luftsackmilbenbefall eines der Symptome "piepsende, knackende" Atemgeräusche, die vorwiegend morgens oder abends zu hören sind, da diese Milben nachtaktiv sind.

[ -> "Ziervogelkrankheiten", S. 74f. ]

Woher ich das weiß:Recherche