Wellensittich Schwanzfeder sieht komisch aus?

4 Antworten

Ihr Wellensittich zeigt Anzeichen einer Fehlmauser !!

Sie sollten die Haltungsbedingungen und die Fütterung überprüfen.

Insbesondere das Haltungsklima, denn es ist ungewöhnlich, dass es zu dieser Jahreszeit zum Verlust von Armschwingen und Steuerfedern des Schwanzes in einem solchen Ausmaß kommt.

Sie sollten den weiteren Fortgang zunächst einfach nur beobachten, wenn die Wellensittiche fachgerecht untergebracht sind.

Der Wellensittich wird die lockeren, außer der Reihe stehenden Federn abwerfen und es sollten schnell neue Federn dafür nachwachsen.

Größerer Grund zur Sorge besteht nicht und auch ein Tierarztbesuch ist nicht notwendig.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist nich weiter schlimm. Es kommt schon mal vor, dass die Schwanzfedern beim Spielen oder eben bei Aktivitäten abknicken. Spätestens bei der nächsten Mauser wächst sie wieder normal nach. Kann sein, dass die abgeknickte Schwanzfeder bei deinem Welli bald im Zuge der Mauser ausfällt. Dann kriegt er eine neue. Also keine Panik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Sie sieht so als als wäre sie nicht richtig entwickelt.

Ich finde auch das am Flügel wenig Schwungfedern sind, also das welche fehlen. Dies könnte auf eine Gefiederkrankheit hindeuten oder eine falsche, zu einseitige Ernährung.

Du kannst einen test auf APV und PBFD Machen. Wenn man diesen selbst macht kostet er ca 30 Euro, beim Tierarzt natürlich mehr. Dies sollte übrigens bei einem vogelkundigen Tierarzt passieren, nicht bei einem normalen Kleintierarzt.

Können deine Wellensittiche noch normal fliegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Sebi132
Fragesteller

Ja sie können normal fliegen. Ich gebe meinen wellis körner futter,hirse und obst(nicht immer)kannst du mir sagen was die perfekte nahrung ist? Und was genau ist APV und PBFD

Yukiminini  18.04.2020, 09:15
@Sebi132

APV und PBFD sind Gefiederkrankheiten wo die Federn ausfallen, falsch nachwachsen und schnell abbrechen. Es wird druch einen Virus verursacht.

Korvimin würde ich nicht empfehlen, eher Alamin - dies ist speziell für Vögel ausgerichtet. Dies benutze ich nur bei denen, die aus sehr schlechter Haltung kommen und zu wenig Mineralien bekommen haben.

Wellensittiche ernährt man am besten mit einer vielfältigen Mischung ohne Honig, Nebenerzeugnissen oder fetten und Ölen. Die meisten Sorten die man so kaufen kann bestehen praktisch nur aus Hirse und Honig. (kein Vitakraft, Trill usw die sind schlecht. Die knabberstangen auch) gutes Futter muss man meist bestellen. Bei birdsandmore zb. Das einzig gute Futter was man so kaufen kann ist das von Jr farm, aber das ist auch teurer. Billiger wäre das Bestellen. Zusätzlich dazu Gemüse, Halbreife Samen und anderes Grünfutter. Obst gebe ich gar nicht, Zucker ist nicht gut für Wellensittiche.

Sebi132
Fragesteller

sollte ich es mal mit korvimin versuchen?

So schlimm ist das nicht. Nach der nächsten Mauser sollte das Wieder in Ordnung gehen.

MfG.

bakedcake

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung