Wellensittich läuft im käfig hin und her was nun?

3 Antworten

Einen Welli sollte man nie halten, wenn, dann 2 Wellis!

Wellensittiche werden verrückt, wenn sie einzeln gehalten werden!

Kauft noch einen Welli, damit er nicht grundlos leiden muss und bevor er sich alle Federn ausrupft!

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Nymphensittich, der entweder unten auf dem Käfigboden hin und her lief, dann zwischendurch manchmal stundenlang mit gesenktem Kopf dasaß - also offensichtlich trauerte und sich wohl gefangen fühlte.

Ich kaufte nach 1 Woche einen doppelt so großen Käfig, das Hin- und Herlaufen wurde merklich weniger, die Trauerphase verschwand fast sofort.

Nach weiteren 3 Tagen im neuen Käfig öffnete ich die Tür. Es dauerte 2 Tage bis er sich traute herauszukommen und von nun an wurde es immer besser. Ca. 14 Monate später war er für 5 Tage in Pension. Er durfte den Käfig nicht verlassen, interessierte sich aber sehr für die Vögel in den anderen Käfigen. Wieder zu Hause, schien er ziemlich deprimiert zu sein und ich kaufte ihm (Hahn) kurzerhand eine Henne zur Gesellschaft.

Wie unglaublich die Freude war, als seine Partnerin ankam, ist nicht zu beschreiben. Das ging so weit, dass er mich in den nächsten 2 Wochen regelrecht anfauchte, wenn ich zu nahe an den Käfig kam (er dachte wohl, ich würde ihm seine Liebste wieder wegnehmen).

Wenn ich einmal längere Zeit nicht im Zimmer war, ruft er aber lautstark, ich muss dann zur "Gesichtskontrolle" antreten. Dann ist er wieder beruhigt, also ein Zeichen, dass ich ihm zwar wichtig bin, aber auf seine Partnerin will er nicht verzichten.

Eigentlich heißt es jetzt Geduld haben, Gesichtskontrolle machen, ruhig mit ihm sprechen, damit er Vertrauen gewinnt. Kurz- bzw. mittelfristig wäre die Anschaffung eines Partnervogels sinnvoll. Am besten Hahn und Henne, evtl. auch Hahn und Hahn, aber lieber auf Henne/Henne verzichten. Das Geschlecht eines Wellensittichs kann man übrigens nach der Jungmauser im Alter von ca. 5-6 Monaten an der Wachshaut erkennen. Hahn =blau, Henne = rosa bis braun.

Um eine hilfreiche Antwort zu bekommen, sollte der Sachverhalt schon etwas umfangreicher beschrieben werden.

Oder Du stellst ein Video davon ins Internet, damit man sich die Sache anschauen kann.

Am Boden sollten sich Wellensittiche eigentlich nur zum Fressen oder zum Trinken aufhalten.

Sollte der Wellensittich nicht fliegen können, dann würdest Du gut daran tun, ihn zurückzugeben.

Mit besten Grüßen

gregor443