Wellensittich schläft bei Nymphensittichen im Käfig?

5 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hey,

habe hier ebenfalls Wellen- und Nymphensittiche sitzen.

Damals als sie noch kein eigenes Zimmer hatten und abends in die Volieren mussten, kam es auch häufiger vor das fleißig zwischen den beiden Voliere gewechselt wurde.

Es könnte in dem Fall einfach Zufall sein wenn einer mal im Anderen übernachtet. Bei dem älteren Hahn könnte es auch möglich sein das er von zickigen Wellihennen zu viel hat. Nymphensittiche sind da häufiger weniger aggressiv wenn es um die Schlafplatzsuche geht.

Eventuell ist aber auch der Käfig für die Wellis zu klein was Streit um die besten Schlafplätze vorprogrammiert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Regina0987
Fragesteller

Ich glaube auch, dass es eher Zufall ist. Oder auch Neugier und Abwechslung. Der Welli Käfig ist 200x100x150. Ich denke nicht, dass das für vier Wellensittiche zu klein ist. Die Wellis nutzen sowieso nur einen sehr kleinen Teil des Käfigs. Da die Käfigtüre immer offen ist, fliegen sie im Käfig auch nicht rum. Wenn es danach ginge, würde theoretisch ein halb so großer Käfig auch ausreichen. Heute hat mein alter Welli wieder im Welli Käfig übernachtet. Habe eine Kamera mit Nachtsicht, so dass ich immer alles beobachten kann.

HonigWoelkchen  10.03.2023, 12:37
@Regina0987

Bei der Käfiggröße klingt das soweit gut. Das wird dann auch nichts weiter bedeuten. Die Wellis und Nymphis bei mir haben sich auch gegenseitig das Futter aus den Näpfen gemopst. Sie schlafen und fressen eben gerne da wo es ihnen passt.

Solange er freiwillig den Käfig aufsucht und die Käfigtüren nicht verschlossen werden, sehe ich keine größeren Probleme.

Ich persönlich würde allerdings immer zwei Käfigtüren offenlassen, so dass es im Notfall einen zweiten Fluchtweg gibt.

Vorsichtshalber solltest du aber noch den Kommentar von HonigWoelkchen abwarten, da diese selber Nyphensittiche hat und sich sehr gut auskennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Regina0987
Fragesteller

Vielen Dank.

Hatte auch schon Welli und Nymphie im selben Käfig...

...eher ist der Welli den Nymphies zu hektisch als umgekehrt gefährlich...

...der alte Welli will vllt. bei den "großen Jungs" mitspielen oder findet es vllt. einfacher angenehmer weil ruhiger dort...

...ich nehme an er nutzt nicht die selbe Sitzstange wie die Nymphies?

Wie groß sind deine Käfige?

Wenn noch nicht vorhanden würde ich mehrere Wassertränken und Futterstellen pro Käfig rein tun...

...und wenn's nur ne Kolbenhirse oder ne Wäscheklammer mit Löwenzahn (oder zur Zeit Chicorée) mehr ist...

Die sortieren sich schon...

...und wenn es dich Stress gibt - was ich nicht vermute - kannste immer noch reagieren...

Regina0987
Fragesteller

Ich denke, Du hast recht. Die müssen sich noch sortieren. Die neuen Nymphensittiche wurden natürlich erstmal neugierig beäugt und Abwechslung ist immer willkommen. Ich denke nicht, dass es ein Anzeichen eines Problems ist, wie Gregor vermutet. Heute war mein alter Welli mal wieder im Welli Käfig und ein anderer Welli hat dafür im Nymphensittich Käfig übernachtet.

Zu Deinen Fragen: der Welli schläft momentan total gerne auf einer "Spirale". So eine habe ich mittlerweile auch im Welli Käfig angebracht. Das ist so ein Teil, das vom Käfigdach hin- und herschaukelt und sich biegen lässt. Kommt super an. Da sitz er ganz oben, der Kopf berührt das Käfigdach 😂 Der Käfig ist 200x100x150 cm. Ich denke nicht, dass es am Platz liegt. Die Wellis nutzen nur einen sehr kleinen Teil des Käfigs aus, sie haben ihre Lieblingsplätze. Da sie den ganzen Tag raus dürfen, ich schließe die Käfigtüren eigentlich nie, fliegen sie darin auch nicht rum. Ich habe mehrere Futter- und Wassernäpfe zum Einhängen aus Edelstahl in den Käfigen. Kann man gut reinigen und auskochen. Die Nymphensittiche setzen sich immer gerne rein. Kann es ihnen schlecht verbieten, obwohl es natürlich nicht Sinn der Sache ist, sich auf das Futter zu setzen. Ich habe ihnen deshalb auch leere Näpfe rein, aber nein, ohne Futter drin ist es nicht interessant. Vielleicht, weil das Futter eine weiche Unterlage bietet. Muss mal einen alten Waschlappen austesten. Stress gab es bisher nicht, nur mal kleine Kabbeleien. Die Wellis sind wesentlich flinker und wendiger, da haben die Nymphis keine Chance. Die Wellis lieben es, am Schopf der Nymphensittiche zu ziehen 😂 anfangs hatte ich Angst, die Nymphensittiche würden die Wellis angreifen und verletzen. Aber bisher war da null. Wie Du sagst, die Wellis nerven eher die Nymphensittiche. Der Nymphi Hahn geht sowieso Ärger total aus dem Weg, er scheint eher sanftmütig zu sein. Wenn dann ist es die Nymphi Henne, die mal rumfaucht. Sie faucht generell gerne, weshalb sie jetzt nicht mehr "June" heißt (sein Name ist "July"), sondern mittlerweile "Fauchi". Beide kommen aus einer Außenvoliere und hatten noch nicht viel Kontakt zu Menschen, das wird ein hartes Stück Arbeit, sie zahm zu bekommen.

myotis  10.03.2023, 07:01
@Regina0987

Die 200cm sind die Höhe? IMHO sind diese ganzen hochkanten Käfige Fehlkonstruktionen, weil die Vögel vornehmlich den Teil ab deiner Augenhöhe aufwärts nutzen ...

Zu den Sitzplätzen: ich hab grundsätzlich nur Naturäste drin, nicht die mitgelieferten glatten Rundstäbe...

...außerdem werden davon (von meinen) die zum schlafen bevorzugt, die möglichst hoch und weit in den Ecken sind... dann gehen sie auch nicht in Näpfe... ;o)

Regina0987
Fragesteller
@myotis

Die Maße sind bei drei Seiten in Länge x Breite/Tiefe x Höhe angegeben. Die Höhe ist also 150cm, die Breite/Tiefe 100cm. Die Länge 200cm. Von links nach rechts ist der Käfig also 2m. Meine Käfige sind ausschließlich mit Naturholz Ästen ausgestattet in diversen Größen. Habe die ganze Käfig Ausstattung von der Vogelgaleria bestellt. Futter kaufe ich in der Körnerbude. Meine Wellis lieben Basilikum. Obst bekommen sie nur ganz selten, wegen des Zuckers. Vielleicht mal ein Stückchen Apfel, aber daran besteht eh kaum Interesse. Ansonsten Karotten, etwas Salat. Sie sind ziemlich wählerisch, vor allem was die Farbe des Gemüses angeht.

Zum Schlafen legen Sie die Nymphensittiche meist auf eines der beiden Brettchen auf den Bauch. Aber tagsüber sitzen sie gerne im Napf, obwohl auch einige Äste weitaus höher hängen. Es sieht aber sehr süß, ich muss immer lachen 😂

Sie müssen da nichts Hals über Kopf tun.

Aber Sie sollten sich die Frage stellen, warum ihr Wellensittich so ein untypisches Verhalten zeigt?

Es muss da also etwas geben, was es diesem Wellensittich nicht gestattet, einen für ihn akzeptablen Schlafplatz in der Wellensittichgruppe zu finden.

Diesen Grund sollten Sie bald finden, damit der Wellensittich nicht seinen Platz und Rang in der Gruppe verliert.

Denn würde dies geschehen, dann würde die Gruppe den Abtrünnigen verstoßen oder sogar bekämpfen oder verfolgen.

In der Enge der Gefangenschaft kann dies im Extremfall blutig oder sogar mit dem Tod des Ausgestoßenen enden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Regina0987
Fragesteller

Hallo, heute hat mein alter Welli wieder im Welli Käfig auf seinem Stammplatz geschlafen. Dafür war ein anderer Welli im Nymphensittich Käfig, der vorher noch nie drin übernachtet hat. Ich denke es ist eher Neugier und Abwechslung und kein Anzeichen eines Problems. Warum sollten Wellis nicht gerne mal woanders schlafen wollen? 🙂