Vertragen sich Wellensittiche und Nymphensittiche miteinander?

3 Antworten

Also eines vorweg: Wellensittiche und Nymphensittiche können keinen Nachwuchs zeugen. Ob die beiden Arten miteinander harmonieren, hängt ganz von den einzelnen Vögeln ab. Ich habe früher Wellis und Nymphen gehalten und es hat geklappt. Allerdings handelte es sich auch um eine größere Vollaire. Es schien jedoch keinerlei Reibung zu geben. Genaueres weiß der Verkäufer!

KaPpEnFaN
Fragesteller

Ok,danke

Sesshomarux33  01.09.2013, 22:16

Verkäufer? Garantiert nicht die haben keine Ahnung und sind höchstens Tierquäler! Nymphensittiche und Wellensittiche sind zwei vollkommen verschieden Arten und ersetzen jeweils keinen Artgenossen.

JuraFred  02.09.2013, 01:05
@Sesshomarux33

Ja zu dem Thema hätte ich vielleicht noch sagen sollen, dass jeder Vogel mehrere Artgenossen hatte.

Hey, vertragen würden sie sich schon man kann Wellis und Nymphis gut zusammen halten. ABER: Nur wenn jeder Vogel einen Artgenossen hat, ein Wellensittich ersetzt dem Nymphensittich keinen Artgenossen und anders herum genau so. Du müsstest also zwei Wellis und zwei Nymphis wenn halten. Aber wenn es um einen Partnervogel geht dann solltest du dir einen Wellensittich anschaffen und ihn mit deinem richtig vergesellschaften.

Jeder braucht Artgenossen und keine Artfremden. Also solltest du dich schon für einen weiteren Welli entscheiden. Was will ein Welli denn mit einem Nymphen und umgekehrt? Weder haben sie dieselbe Sprache noch dieselbe Körpersprache. Du würdest ansonsten beide einzeln halten, was keine artgerechte Haltung wäre. Hole deiner Henne bitte einen Wellihahn im ungefähr gleichen Alter. Ältere Wellis gibt es im Tierheim, in Kleinanzeigen, im Vermittlungsbereich von Welli-Foren oder aber bei Züchtern.

Zudem sollte man sie richtig vergesellschaften, indem der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird und dieser in der Nähe des anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz aneinander gewöhnen können. Außerdem vermindert man so das Risiko, dass evtl. Krankheiten übertragen werden. Ein Neuzugang sollte ohnehin am besten vor einer Zusammenführung von einem vogelkundigen Tierarzt durchgecheckt werden.