wellensittich- ist denen nicht langweilig?

5 Antworten

Vögel gehören nicht in Käfige. Ja natürlich sind Vögel immer in Käfigen. Aber ein Vogel muss ja ganz normal fliegen können. Ist ja nen Vogel, Eigentlich braucht man ein Raum für so nen Vogel oder man lässt den Käfig immer offen. Was soll so ein Vogel den im Käfig machen.

Nein.

Es ist naturgegeben, dass Wellensittiche in bestimmter Regelmäßigkeit Schlaf- und Ruhephasen durchlaufen.

Das ist auch in der freien Natur so.

Sie werden durch eigene Beobachtung feststellen können, dass dies auch in Gefangenschaft nicht anders ist.

Diese Ruhezeiten haben bei geregelten Tagesablauf der Wellensittiche ihren festen Platz und wiederholen sich, wie der aufmerksame Beobachter leicht feststellen kann.

Langeweile ist eine Kategorie menschlichem Empfinden.

Wellensittiche kennen so etwas nicht.

Wellensittiche bedürfen auch keinerlei Spielzeugs.

Solche Empfehlungen stammen oft aus Kreisen des sogenannten "Tierschutzes".

Wer Tierverhalten aber vermenschlicht, der outet sich ganz sicher als jemand, der von Wellensittichen nicht viel Ahnung hat.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gregor443  13.09.2020, 12:47
@pentihunter

Glauben Sie besser nicht alles was in Boulevardzeitungen geschrieben steht.

Ja, kann durchaus sein, dass ihnen langweilig ist. Haben sie denn genug Beschäftigungsmaterial wie beispielsweise Naturäste mit Blättern dran (Spielzeug aus Plastik oder ähnliches zählt nicht) und jeden Tag mindestens 2 Stunden Freiflug?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch Vögel dösen mal für einige Augenblicke. Öffne den Käfig und und du wirst sehn das die Wellensittiche bald rauskommen und im Zimmer herumfliegen werden.

ja denn deine Vogelhaltung ist derart trist für die Vögel, deren Bedürfnisse werden nicht mal annähernd erfüllt. Und nein Langeweile ist mit nichten nur eine menschliche Empfindung. Freiflug, vogelgerechte Spiel und Beschäftigungsmöglichkeiten sind ein muss.