Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten?

8 Antworten

Nein, man soll sie nicht zusammen halten, schon deswegen wird es mit der Kreuzung kaum klappen (obwohl es angeblich jemandem gelungen sein soll - ohne Bestätigung):

Weniger gut eignen sich Kanarienvögel (Serinus canaria) zur Vergesellschaftung mit Wellensittichen,weil sie diesen körperlich deutlich unterlegen sind. Bei einem Streit tragen Kanarienvögel meist üble Wunden davon, die mitunter sogar tödlich für die zarten Tiere sein können. Doch auch der umgekehrte Fall ist möglich: Wird ein eher ruhiger,schwächerer Wellensittich gemeinsam mit mehreren Kanarienvögeln untergebracht, können diese auf ihn losgehenund ihm arg zusetzen.

http://www.birds-online.de/allgemein/anderevoegel.htm

Nein, das sollte man besser lassen. Viele Gründe wurden hier bereits aufgezählt.

Unter anderem haben Wellis und Kanarien verschiedene Schlafrythmen, die sich gegenseitig stören.

Kanarienvögel verteidigen ihr Revier, sind aber körperlich den Wellis unterlegen.

Sie haben nicht den gleichen Futterbedarf. Kanarienvögel fressen Ölsaaten, die bei Wellis auf lange Sicht Organschäden auslösen.

Liebe Grüße,

Ella

nein, da kann  man nicht machen, Krumm schnäbel und Spitz Schnäbel futtern unterschiedliche Körner,Dem Wellensittich , kannst du ruhig das Näpfchen voll Futter machen,er würde sich nicht überfressen, hat der Kanarieen Vogel so viel Futter zur verfügung , wie er will, futtert er sich so dick, das er nicht mehr gesund sein wird.Wellensittche futtern Hirse, Kanarien, Rabs, Rübsen und Hanf Samen.Das ist nur ein grund, das man sie nicht zusammen setzen kann, es gibt noch andere, die fallen mir aber im moment nicht ein

Ella560  11.07.2015, 14:14

Dass Wellensittiche und Kanarienvögel anders ernährt werden stimmt. Sie rauchen, wie du schon sagtest, verschiedene Satten.

Allerdings ist es nicht so, dass ein Wellensittich sich nicht überfressen würde. Man muss die Menge schon dem Vogel anpassen. Ich habe Wellis von jemandem übernommen, der ihnen den Futternapf randvoll gemacht hat, in dem Glauben, sie würden sich nicht überfressen. Und alle dieser Vögel waren stark übergewichtig. Einer ist sogar an den Folgen gestorben.

Ella560  13.07.2015, 18:05
@Ella560

Ich meinte: sie brauchen verschiedene Saaten

Ich habe beide Arten und noch eine weitere in einer großen Voliere, allerdings sind da alle Vögel anders! Meine vertragen sich zwar trifft aber nicht auf alle zu! Kreuzen geht nicht!