Ist der Käfig Ok Für 2 Kanarien?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ne es fehlt noch. . . 82%
Ja 9%
Ja. Schon irgendwie 9%
DayBreaker231  09.06.2023, 19:00

wie groß ist der?

Lele040810
Fragesteller

90 mal 30 glaube ich

7 Antworten

Ne es fehlt noch. . .

Irgendwie find ich den Vogelkäfig ziemlich mickrig, kann mich aber auch nun täuschen, mein Nachbar hat neben der Papageienvoliere auch drinnen eine Voliere gehabt für seine kleineren Federfreunde und die Gruppe hatte da eindeutig mehr Platz.

Rucksack90  17.07.2023, 12:50

Papagei ist was ganz anderes....

Ne es fehlt noch. . .

Eine voliere mit mehreren Quadratmetern Platz (natürlich auch zum Fliegen)...

Begründung: Tiere nicht noch mehr leiden zu lassen sollte gesund genug sein.

Ne es fehlt noch. . .

Also wenn der Käfig nicht 24/07 offen steht, ist er zu klein für ein Paar.
Ein Kanarievogelpärchen sollte schon min. 150x60x100 (für jeden weiteren Vogel rechnet man 50% der Grundfläche mehr ein) Platz haben und das ist das absolute Minimum, ausgenommen die Tiere können durchgehend rein und raus und sind nicht mehrere Stunden dadrinnen, dann ist es machbar, aber ansonsten kann man die Haltung vergessen und selbst in den größerem Käfig musst du die einige Stunden da raus lassen.

Für eine Tiergerechte Haltung würde ich aber einen richtig großen Voliere empfehlen, denn es sind sehr Bewegungsfreudige Tiere mit einem starkem Bewegungsdrang, die müssen fliegen können, in so einem Käfig wird das nichts, die verkümmern darin nur, auch wenn es nur einige Stunden dadrinnen eingesperrt sind, für diese Tiere ist es dennoch eine Zumutung, in so einem Käfig drinnen zu sein.

Unter anderem fehlt eventuell noch eine Tageslichtlampe für Lichtarme Tage (z.B. im Winter), ein Badehäuschen (Die brauchen eine Bademöglichkeit) Der Futterbehälter ist schwachsinnig, dass sollte in einer richtigen Schlale auf dem Boden stehen, aber nicht unter einer Sitzstange, sonst Koten die noch ins Futter rein
Das Trinkgefäß sollte zudem nicht zu tief sein, sonst baden sie eher darin, aber auch dafür ist eine flache Schale gut geeignet und nicht diese merkwürdigen Vogeltränken.

Bei dem Futter kann man jetzt nicht erkennen was genau da für eine Körnermischung drinnen ist, aber auch da nicht die erstbeste Mischung aus dem Supermarkt verwenden, auch da muss man auf die richtige Ernährung achten, gerade in der Mauser brauchen sie z.B. besonders auf Eiweiß angewiesen.

Aber auch die Paarhaltung ist bei Schwarmtieren schon sehr grenzwertig und sollten eher in kleinen Gruppen gehalten werden, im idealfall ein Männchen mit mehreren Weibchen, verstirbt bei einer Paarhaltung ein Tier, muss schleunigst ein neuer Vogel her.

Ne es fehlt noch. . .

Der Käfig ist nicht artgerecht. Vögel benötigen entweder ein ganzes Zimmer oder eine große begehbare Voliere, über mehrere Quadratmeter. Käfige eigenen sich grundsätzlich nicht für Vögel, außer vielleicht als Rückzugsort der aber jederzeit verlassen werden kann.

Die Tiere bewegen sich viel, fliegen, hüpfen umher, suchen gerne Futter, und benötigen definitiv mehr Zubehör.

Lele040810
Fragesteller

Hab ich vergessen zu schreiben. Wenn ich in der Schule bin sind sie I'm Käfig aber sonst dürfen sie frei I'm Raum rumfliegen da wir umgebaut bzw angebaut haben und dadurch nicht Gerade viel I'm Raum ist.

Ne es fehlt noch. . .

Vermutlich willst du züchten oder zumindest willst du Nachwuchs generieren, sonst hättest du das Nest nicht aufgehangen. Da sich die Tiere also innerhalb einem Monat vermehren wird der (sowieso schon viel zu kleine) Käfig immer enger durch die vielen Tiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung