Wo habt ihr eure Wellensittiche gekauft?

7 Antworten

Wellensittiche kannst du im Zoohandel guten Gewissens kaufen.

Ebenso bei örtlichen Züchtern, denn diese beliefern ja regelmäßig gerade die Zoogeschäfte.

Die meisten dieser Wellensittiche stammen von professionell arbeitenden Züchtern und somit aus geräumigen Volieren.

Viele aus Außenhaltung, so dass diese Wellensittiche gut abgehärtet, flugtrainiert und somit sehr fit sind.

Bei kleinen Liebhaberzüchtern wirst du derartig gesunde Wellensittiche dagegen eher selten bekommen.

Man sollte sich da auch von schönen Worten, Bildern und öffentlich
zur Schau gestellter Tierliebe auch manchen Internetauftritten nicht
täuschen lassen.

Wichtig ist, sich Zeit zu nehmen und das Verhalten sowie die
äußerliche Beschaffenheit des Wellensittichs beim Kauf genau zu
beobachten.

Von Wellensittichen aus Tierheimen oder durch den Tierschutz vermittelten, würde ich dir abraten.

In einem alten Wellensittichbuch kannst du nachlesen, woran du einen
gesunden Vogel erkennst und worauf du beim Kauf achten solltest.

Von Ratschlägen tierschutzlastiger Quellen solltest du dich eher
fernhalten, da dort oft die fachliche Urteilsfähigkeit sehr oft nur
unzureichend vorhanden ist.

Viel Erfolg für die Anschaffung und bei der Haltung!

Mit besten Grüßen

gregor443

Ich habe meine ersten zwei Wellis im Baumarkt (Hellwig) gekauft und ich kann nichts schlechtes darüber sagen. Nachdem einer von beiden starb, kaufte ich ein neues Weibchen von einem Privatbesitzer, der eine große Außenvoliere besaß. Sie ist bis heute leider nicht zutraulich :(

Eigentlich ist es immer gut eine gerade Wellizahl zu halten. Also 2 oder 4 oder 6 usw. Das einzige was du bei 3 Wellis machen kannst, ohne ständig Streit zu haben, ist, 3 männliche Wellensittiche zu kaufen. Meine sind aus Baumarkt und Zoofachgeschäft. Schau mal im VWFD vorbei. www.vwfd.de

Dort kannst du auch schauen woran du einen männlichen Wellensittich erkennst. Und außerdem lohnt es sich auch älteren Tieren, die niemand will, ein schönes Zuhause zu geben. Erkundige dich doch mal.

Es ist immer besser, sich ein Tier aus dem Tierheim zu holen oder direkt vom Züchter. Zoogeschäfte sind eher Tierquälerei.

birds-online.de/kauf/wokaufen.htm

Aber auch in Welli-Foren suchen viele Wellis ein neues Zuhause:

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=12&sid=4c27f59f81250565e678e2cbe34e3d85

http://forum.welli.net/suche-zuhause-allgemein/

Google einfach mal nach Wellensittichzüchtern im Raum München. Beim Züchter kann man sich die Haltungsbedingungen vor Ort anschauen und sich so für oder gegen einen bestimmten Züchter entscheiden. Außerdem: ein guter Züchter ist daran interessiert, wohin seine Tiere kommen. In Einzelhaltung würde ein solcher Wellis nie abgeben!

3 Wellis ist keine gute Idee. In der Tat würde einer sich wie das 5. Rad am Wagen fühlen. Deswegen lieber 4 holen oder eben 2. Bis zu einer Anzahl von 6 Wellis sollte es schon eine gerade Anzahl sein. Danach ist es weniger schlimm. Zudem sollte man bei kleineren Gruppen auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis achten. Nie nur Hennen. Entweder Hennen/Hähne oder nur Hähne.

birds-online.de/kauf/mehrere.htm

Käfiggröße: 1,2 x 1,0 x 0,6 m (B xH x T)

birds-online.de/unterbringung/mindestanforderung.htm

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich auf birds-online.de ausführlich über Wellis zu informieren und zwar vor dem Kauf..

birds-online.de/kauf/kauf.htm

Aaalso. Meine Wellies kamen (leider) aus dem Zoofachhandel. Im TH waren keine frei )-: Sie waren krank, hatten von anfang an Milben, wären fast gestorben. Also ein rießen Nachteil! Zum andren, ich hatte auch 3. Der 3. saß immer alleine auf seiner Stange. Die andren zwei schnäbelten und putzen sich, und er musste zusehen. Ging nicht, hab nen 4. dazu holen müssen.

Wie groß ein Käfig sein muss weiß ich leider nicht. Auch nicht wie groß meiner war. Nur dass er immer auf war und sie immer Freiflug hatten. Zugemacht hab ich ihn nur wenn ich das Zimmer gesäubert hab oder sie krank waren. Zu empfehlen ist aber eine Voliere, da dürftest du nix falsch machen

lg Westi