Kacken Wellensittiche außerhalb vom Käfig?

4 Antworten

Stubenreine Wellensittiche gibt es nicht.

Ob Wellensittiche ihren Käfig von alleine wieder aufsuchen, hängt in erster Linie davon ab, wie gut der gewählte Käfigstandort ist.

Grundsätzlich sollten Wellensittiche einen Käfigstandort hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellensittiche sind (fast) reine Körnerfresser. Diese Körnern enthalten sehr viel Energie und die Vögel kacken deshalb schon mal sehr viel weniger als zum Beispiel Spatzen, die alles fressen. Es kommt durchaus vor, dass sie mal außerhalb des Käfigs ein Häufchen fallen lassen. Das ist aber nichts Schlimmes, weil es sich ganz leicht weg machen lässt.

Wellensittiche setzen Kot ab, wo immer sie sitzen oder fliegen. Also auch außerhalb des Käfigs.

Wenn sie sich im Käfig wohl und geborgen fühlen und z.N. auch nur da ihr Futter bekommen, fliegen sie auch von selbst wieder in den Käfig. Einen Angriff musst du übrigens eher nicht befürchten 😄 Zumal Wellensittiche bei Dunkelheit ohnehin eher inaktiv sind.

Bedenke, dass Wellensittiche alles mit dem Schnabel erkunden. Pass also auf, dass nichts rumliegt, -steht oder -hängt, was für sie gefährlich/giftig (Kabel, Pflanzen, etc.) sein könnte. Und bedenke, dass sie einiges anknabbern werden!

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt auf die Tiere an, ob sie nun von alleine reingehen oder nicht. Wenn nicht, müsstest du sie reintun. Und nein, Wellensittiche sind nicht stubenrein sie machen überall hin. Du solltest deine Wellensittiche mehrere Stunden am Tag aus dem Käfig raus lassen.

Adlerauge7  14.08.2021, 16:57

Am besten lässt du deine Wellis ab jetzt jeden Tag ein paar Stunden aus dem Käfig.

Schminggum 
Beitragsersteller
 14.08.2021, 16:52

Ich hab die schon n paar Wochen und waren nur im Käfig. Ist das schlimm?, Tiere können ja nicht fühlen, das ist so als würde man sagen, dass ich mit meinem Toaster Gassi gehen muss?