Schlafenszeit von Wellensittichen?

2 Antworten

Am besten für die Wellensittiche wäre es, wenn Sie das Leben der Tiere an den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus angepassen.

Wichtig für ein langes Leben ist die Regelmäßigkeit im Tagesablauf.

Beachten Sie bitte, dass Wellensittiche bei Sonnenaufgang und auch kurz vor Sonnenuntergang eine Phase hoher Aktivität durchlaufen, um ihre Körpertemperatur besser regulieren zu können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
csdev
Fragesteller

Vielen dank!

Von Experte gregor443 bestätigt

Normalerweise orientieren sich Wellensittiche mit ihrer Schlafenszeit am Tages-Nacht-Rhythmus draußen. Wenn man also kein Licht anmacht, werden sie sich in der Dämmerung auf ihre Schlafplätze verziehen.

Wenn du merkst, dass sie ruhiger werden, also nicht mehr piepsen, nicht mehr herumhüpfen oder fressen, dann ist es gut sie abzudecken. Diese Zeit wird im Jahresverlauf variieren, im Sommer später, im Winter früher, sogar wenn Licht brennt.

Wieviel Schlaf sie genau brauchen weiß ich nicht. Aber sie schlafen manchmal auch tagsüber, wie es ihnen gerade angenehm ist. Deshalb braucht man sich darüber keine Sorgen zu machen. Es ist nach meiner Erfarung nur wichtig, dass sie es zur nächtlichen Schlafenszeit wirklich dunkel haben, um entspannt schlafen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche