Würde das meine Wellensittiche stören?

moony1990  20.05.2023, 00:38

Deckst du den Käfig ab?

LenaK503
Fragesteller

Nein

6 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Ja das stört die Wellensittiche. Schließlich stehen sie auf sobald das Licht den Tag wieder erleuchtet bzw gehen erst schlafen wenn es dunkel wird.

Wenn du also Licht im Zimmer anhast verschiebst du damit die Länge der "Tageszeit" für deine Wellis. Dazu brauchen Wellis einen ausgewogenen Schlaf von mindestens 10 Stunden. Das wird dann nicht wahrnehmbar sein wenn du 2 Uhr schlafen gehst. Ab 6 Uhr sind sie dann spätestens wieder hell wach.

Du solltest die Wellis auch, aufgrund deiner eigenen Gesundheit, nicht in deinem Zimmer halten wenn du dort schläfst.

Der Vogelstaub und Dreck kann sehr schädlich für deine Lunge werden. Am Ende reagierst du auf die Tiere und kannst sie nicht länger halten.

Das beste wäre ein Zimmer in dem keiner schläft z.B. das Wohnzimmer. Dann wirst du sie auch ohne Risiken weiter halten können.

Wir halten unsere Tiere auch in anderen Räumen aber niemals im Schlafzimmer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Sie haben sich Ihre Fragen im Inneren schon selbst richtig beantwortet.

Natürlich stört all dies ihre Wellensittiche beim Schlafen.

In solchen Fällen wäre es besser die Vögel anserswo unterzubringen.

Zudem sollten Wellensittiche in Schlafräumen des Menschen überhaupt nicht gehalten werden.

Denn die Wellensittichhaltung in Schlafräumen des Menschen ist eine große Gefahr für die Gesundheit des dort schlafenden Menschen.

Das Einatmen der mit Federstaub und Keimen belasteten Luft über taglich viele Stunden kann zu sehr ernsten Erkrankungen, insbesondere des Atmungssystems, führen.

Dies reicht von der Allergie bis hin zu schwersten, lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Tun Sie sich dies nicht dauerhaft an.

Denn es ist damit zu rechnen, dass es ihr Leben verkürzt und ihre Lebensqualität mindert.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deckenbeleuchtung wäre mit Sicherheit störend.

Es wäre sicher eine gute Idee, wenn du nur ein Nachttischlampe und Schreibtischleuchte anschaltest.

Aber an deiner Stelle würde ich früher schlafen gehen, denn die Wellensittiche werden kurz vor Sonnenaufgang aktiv und haben dann eine Menge zu erzählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Wellensittiche sind Tagvögel. Du solltest, wenn kein anderer Raum zur Verfügung steht, die Musik leise stellen oder Kopfhörer benutzen, das Licht dimmen und den Käfig mit einem lichtundurchlässigen Tuch abdecken, sonst bringst Du den Zeitrhythmus der Vögel durcheinander, was ihrem Wohlbefinden nicht zuträglich ist.

Du musst den Käfig abdecken, damit sie schlafen können. Dann stört Licht nicht sonderlich.