Neue Wellensittiche?

Und wenn ich dann auch 6 Tiere aufgestockt habe, sind die Wellensittiche dann aktiver und spiel freudiger, denn ich sehe auf Social Media immer richtig neugierige und wache Wellensittiche und bei meinen ist das gar nicht so und ich kann mir gut vorstellen, dass es an dem fehlenden sozial Kontakten liegt.

Krank sind sie nicht. Sie tun auch nicht gar nichts und spielen auch usw. Aber eben nicht so wie man sonst immer sieht.

2 Antworten

Hi,

Ob du dir weitere anschaffen solltest, hängt dann natürlich davon ab, ob sich auch noch jemand um die Wellis kümmern kann wenn du mal nicht kannst.

Die Vergesellschaftung sollte da kein Problem sein du hast bereits zwei Wellensittiche die der "Wellisprache" auch mächtig sind.

Ich würde aber in Anbetracht deiner Situation dir lieber erstmal nur zu 4 Wellensittichen raten. Da entsteht such ein kleiner Schwarm und 6 können halt schnell mal zu viel werden. Da wird dann einiges los sein. Du kannst es ja erstmal mit einem weiteren Paar versuchen und wenn du dir sicher bist holst du noch eins dazu.

Die Vergesellschaftung sollte am besten erstmal in getrennten Käfigen stattfinden. Vorzugsweise auch mit Quarantänezeit in getrennten Räumen. Ist bei den Neuzugängen alles in Ordnung, kann man sie ins selbe Zimmer stellen und nach ein bisschen beschnuppern durch die Gitterstäbe mit in den Freiflug lassen.

Bei uns war das bei Neuzugängen immer relativ unkompliziert. Eventuell wurden sie mal etwas intensiver beäugt und ein bisschen verfolgt oder zurecht gewiesen. Das hatte häufig aber schon nach 2 Tagen wieder auf.

LG und viel Glück mit deinem weiteren Gesundheitsweg

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Nun wenn es theoretisch eine Person gibt die im Fall den Käfig reinigen könnte, täglich Wasser wechselt und Futter halt. Dann nein. Mit der Integration würde ich mur nicht so viele Gedanken machen. Aber schau vielleicht auch mal im tierheim ob sie welche haben die sie abgeben wollen

Tierhalterin42
Fragesteller

Hatte vor sie aus dem Tierschutz zu holen, auch weil meine 2 keine Jungtiere mehr sind (3 Jahre)