Wellensittich Nase gebrochen?

3 Antworten

Hi,

Ob da was drunter gebrochen ist kann in dem Fall nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen. Da muss auch eventuell geröngt werden.

Aktuell kann man nur sehen das die Wachshaut stark aufgeplatzt ist. Hat es denn geblutet nach dem Unfall? Es wundert mich das nach so einem Unfall gar kein Blut zu sehen ist. Die Wachshaut ist eigentlich sehr empfindlich.

Wichtig ist jetzt auf jeden Fall ihn einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Keinen Kleintierarzt, denn diese sind meistens überfordert mit Ziervögeln. Vögel und Reptilien werden erst in einer Weiterbildung genauer behandelt. Diese fehlt den meisten Tierärzten.

LG und gute Besserung dem Piepser

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Toblawo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Die Wachshaut ist zwar aufgeplatzt, allerdings nicht ganz offen. Bluten tut es auch nicht. Es sieht so aus, als wäre ein Bluterguss unter der Wachshaut.

Er putzt und frisst auch ganz normal, schläft nur gerade viel. Ich bringe ihn morgen zum Tierarzt.

Gehe mit ihm zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 Wellis

Stellen Sie ihren Wellensittich einem alterfahrenen Züchter oder einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vor.

Dort wird man Ihnen und dem Vogel helfen können.

Die offene Stelle muss zumindest versorgt und gegebenenfalls fixiert, zum Beispiel geklebt werden.

Der Knochen des Oberschabels liegt beim Wellensittich direkt unter der Wachshaut und reicht noch einige mm in Richtung Schnabelspitze.

Dies macht die Angelegenheit nicht einfacher.

Sie können einstweilen nichts tun, außer um höheren Beistand bitten.

Wenn der Wellensittich offensichtlich leiden muss, dann sollten Sie sich schon aus Respekt gegenüber ihrem tierischen Freund an ihre Verantwortung als Halter erinnern und das Leiden bald beenden.

Denken Sie bitte daran, dass das Tierschutzgesetz im Interesse der Tiere auszulegen ist.

Denn oft genug nutzen es die Tierhalter leider dazu, sich vor unangenehmen Verpflichtungen zu drücken.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung