Warum will mein Wellensittich immer auf meinem Kopf?

4 Antworten

Hi,

Das liegt an der Einzelhaltung. Wenn Wellensittiche ohne Partner gehalten werden schließen sie sich eben dem Menschen an und suchen sich unter ihren Pflegern einen Partner aus. In dem Fall bist du jetzt der Partnerersatz und er ist auf dich fixiert.

Wellensittiche, als auch die meisten anderen Sittiche und Papageien, leben in der Natur in großen Schwärmen, weswegen eine Einzelhaltung nicht artgerecht ist. Es wäre also nicht schlecht für den Welli wenn er einen Artgenossen bekommen würde. Denn wir Menschen können nicht 24/7 für sie da sein, ihre Sprache sprechen, sie füttern, mit ihnen fliegen, usw.

Das Streicheln solltet ihr auch bitte nicht weiter versuchen. Denn es simuliert den Tretakt vom Hahn. Dementsprechend ist es klar das er das nicht mag. Ihr dürft aber sein Köpfchen kraulen das ist ok.

Eine Partnerbindung mit dem Menschen ist für so ein soziales Tier also nicht optimal und häufig mit Stress verbunden. Da der Vogel immer den Anschluss zum Schwarm zum Überleben sucht und braucht. Und wir können aufgrund unseres Lebensstils nicht immer da sein.

Es spricht in meinen Augen sowieso nichts gegen einen zweiten Wellensittich. Denn dieser wird schnell von dem anderen lernen. Und zwei Rabauken beim Kuscheln und Spielen zuzusehen ist immer das schönste.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
 - (Verhalten, Tierarzt, Wellensittich)  - (Verhalten, Tierarzt, Wellensittich)

Die Einzelhaltung sämtlicher Ziervögel also auch Wellensittiche ist tierschutzrechtlich verboten. Sie sollten mindestens einen zweiten Wellensittich hinzukaufen.

Woher ich das weiß:Recherche

dasligt daran, das das arme Tier fern ab seiner Bedürfnisse gehalten wird. Denn Einzelhaltung geht gar nicht und so bindet er sich fehlgeprägt an den Menschen.

Weil er nach Aufmerksamkeit sucht und Sie vielleicht als Partner sehen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung