Wie gehe ich mit einem extrem anhänglichen Wellensittich von Freundin aus schlechter Haltung um?

Ich könnte mir halt auch vorstellen, ihn zu behalten, und dann halt einen zweiten Welli zu adoptieren. Oder eben drei weitere, denn vier ist ja auch eine gute Anzahl. Denn ich habe Gefallen an Wellis gefunden. Aber ohne ihre Zustimmung will ich das nicht tun. Ich kenne sie schon echt lange und mag sie als Menschen. Sie ist aber leider keine gute Tierfreundin. Ich möchte sie eigentlich weder anlügen noch "beklauen".

12 Antworten

Hey

Einzelhaltung ist sehr schlecht und da er schon am Anfang einer Fehlprägung ist, solltest du handeln.

Ein anderer Wellensittich wird mit großer Wahrscheinlichkeit gut aufgenommen, da gibt es nur Probleme wenn die Fehlprägung sehr stark ist.

Suche bitte das Gespräch mit dieser Freundin. Und wenn es sein muss, erzähl Sachen wie er rupft sich und schreit aus Einsamkeit. Dies kann mitunter wirklich passieren mit der Zeit.

Sag ihr auch das du den Welli auch behalten würdest, wenn du einen zweiten holst.

Viel Glück dabei!

Und qualifizierte Einzelhaltung gibt es nicht. Der Mensch als Partner ist nicht im geringsten ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Das muss nicht unbedingt in die Hose gehen, ist aber sehr wahrscheinlich. Dieser Vogel ist extrem auf Menschen geprägt. Deshalb kann es sein, dass er mit einem zweiten Vogel gar nicht zurecht kommt. Wie gesagt, das muss nicht passieren, es kann alles gut gehen. Aber es könnte eben auch vollkommen gegen die Wand laufen. Deshalb würde ich so etwas vorher testen und den zweiten Vogel nicht gleich kaufen. Denn was machst du mit ihm, wenn es nicht funktioniert?

Fentyfenty  19.03.2022, 21:05

Wie soll sie denn Sowas testen ohne einen zu kaufen?

Fuchssprung  19.03.2022, 21:07
@Fentyfenty

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Aus diesem Grund ist der zweite Vogel ja so heikel.

Wenn sich ihre Freundin als Halterin des Wellensittichs für die qualifizierte Einzelhaltung eines Wellensittichs entschieden hat, dann sollten Sie dies akzeptieren.

Da der Wellensittich den Menschen als Bezugsperson aktiv angenommen hat, kann man auch nicht von schlechter Haltung sprechen.

Denn der Wellensittich hat ja einen sozialen Kumpanen im Menschen gefunden, mit dem er sich offensichtlich sehr gut versteht.

Sie sollten nur genau das tun, was ihre Freundin Ihnen aufgetragen hat.

Nicht mehr und nicht weniger.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Über manche Antworten bin ich entsetzt. "Sag ihr, er ist verstorben...", "...gegen die Scheibe geflogen und abgeben..." usw. Was für eine Anmaßung. Sorry, geht gar nicht. Das ist ihr Wellensittich und sie ganz alleine entscheidet, wie sie ihn halten möchte. Nun ist das Ganze ja schon Monate her und ich hoffe, es wurde eine vernünftige Lösung gefunden und die Freundschaft besteht noch. Natürlich soll man Wellensittiche nicht alleine halten, aber wenn sie sich dazu entschieden hat, dann ist das verdammt noch mal ihre Sache. Immer diese Bevormundungen. Ein Kumpel von mir hatte mal einen Wellensittich, er hatte sich rührend um ihn gekümmert und das kleine Kerlchen war fröhlich und gesund, Freiflug solange er wollte. Er wurde 14 Jahre alt. Ich befürworte keinesfalls die Alleinhaltung, aber wenn es so ist und man kümmert u. beschäftigt sich täglich mit dem Vogel, dann ist es eben so.

Einen Welli hält man niemals alleine. Die gehören zumindest zu zweit oder sogar zu dritt oder mehr zusammen.

So wie deine odsd gemacht hat, ist unmöglich und dad der kleine sich jetzt so gerne hat ist ganz klar nach der zeit.

Entweder würde ich das so machen wie schon geschrieben wurde, also sagen er ist gegen die Scheibe geflogen und dann abgeben, in ein besseres zu hause oder uhr halt die meinung ins Gesicht hauen