Ist es möglich ein molukken Kakadu parr zahm zu kriegen?
Das heißt keine Hand Aufzucht sondern zwei normale molukken Kakadus
7 Antworten
zum Kakadu kann ich nichts genaues sagen, aber Papagei ist Papagei, auf jeden Fall benötigen sie viel Beschäftigung. Ich hatte eine Gelbkopfamazone, ebenfalls ein Wildfang und schon fast zwei Jahr alt. Es hat sehr lange gedauert bis er zahm geworden und sehr viel Mühe!!! nach Rücksprache mit Züchtern fast eine einzigartige Leistung für einen Wildfang in dem Alter, zudem er mit Handschuhen eingefangen wird und er sich diese Ereignis für immer merkt.. die Züchter mit denen ich mich unterhalten hatte waren davon so begeistert, dass zwei bei mir vorbeigekommen sind und sich davon überzeugt haben . Mein Vater war zu diesem Zeitpunkt schon Rentner und alleine, er hat stundenlang jeden tag mit dem Vogel trainiert. wenn es ein Pärchen ist es immer schwieriger sie zahm zu bekommen, da sie sich nicht auf den Menschen fixieren müssen, wie gesagt, sehr, sehr viel Mühe und wie schon erwähnt spielt der Charakter eine große Rolle
Hallo!
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Kakadus aber mit Nymphensittichen. Wenn sich der Vogel bei dir wohl fühlt müssten man jeden Vogel eigentlich relativ Handzahm kriegen. Es kommt halt auch immer auf den Vogel an und wie alt der Vogel war als man ihn bekommen hat
Kommt drauf an wie Alt die Vögel sind. Kakadus haben extreme Kraft im Schnabel, sie ab einem bestimmten Alter zahm zu bekommen wird sehr schwer. Sie müssen um richtig Menschenlieb zu werden von klein auf an den Menschen gewöhnt werden. Ein Paar zusammen zahm zu bekommen ist eine noch größere Herausforderung, da sich die Zwei dann zusammen "verrückt machen" lassen und natürlich nur aufeinander fixiert sind und der Mensch dabei egal ist. Ich würde eher davon abraten.
Die Vögel sind nur auf sich fixiert, wenn man mit der Hand in den Käfig greift werden die Zwei wie wild versuchen abzuhauen. Sie haben ja kein Grundvertrauen in den Menschen. Sie haben Angst und stecken sich mit der Angst und Nervosität gegenseitig an.
Man kann so gut wie alle Vögel zähmen. Selbst dann, wenn man sie nicht in einem Käfig hält. Dafür muss man nur wissen, wie es geht.
Das sind meine Vögel und die sind frei.
Mit viel Zeit und Geduld vielleicht, vielleicht auch nicht.
Was heißt das sie sich gegenseitig verrückt machen