Flugunfähiger Welli will sich nicht helfen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das wird wohl leider kaum möglich sein für ihn sich bei den anderen Wellis zu integrieren.

Bezüglich behindertengerechte Einrichtung kann ich dieses Video empfehlen. Eventuell findet ihr da noch ein paar weitere Tipps. Wichtig wäre auf jeden Fall den Boden in Käfignähe zu polstern damit er da beim Fall weich landet.

Zum Video:

https://youtu.be/drALUOhmvpU?si=yqGrWwm9mKmBxcA9

Er wird sich mit der Zeit daran gewöhnen das er nicht fliegen kann. Allerdings wird er wohl einen weiteren flugunfähigen Wellensittich an seiner Seite brauchen damit er nicht so allein ist. Eventuell lassen dann auch die Versuche nach wenn er nicht mehr der einzige Läufer ist.

Es gibt auf Facebook verschiedene Wellensittichgruppen. Manche beschäftigen sich auch mit der Vermittlung von Wellensittichen. Schau am besten mal bei der Gruppe Wellensittiche - Zweite Chance für Notvögel vorbei. Dort kannst du auch ein Gesuch posten. Allerdings vorher die Gruppenregeln lesen, da Facebook nur die Schenkung von Tieren duldet. Die Gruppe dient zwar nur dazu um Wellensittiche ein neues Zuhause zu beschaffen oder anzubieten. Aber manche Wörter werden von Facebook sofort als Handel angesehen und natürlich gebannt und gelöscht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Fragesteller

Doch er ist tatsächlich sehr gut integriert und kommt mit allen sehr gut klar er ist Teil der Gruppe und ist auch mit allen anderen Wellis gerne beschäftigt und die anderen Wellis auch mit ihm . Allerdings haben die anderen Wellis ja auch das Bedürfnis größere Runden im Zimmer zu fliegen und machen das auch gemeinsam . Der Welli der nicht fliegen kann versucht dann natürlich auch zu fliegen wenn seine Freunde fliegen ( obwohl es zu jedem Standort der anderen eine klettermöglichleit gibt versucht er zu fliegen wie die anderen ) und stürzt dann ab oder sitzt alleine am Käfig und wartet bis seine Freunde fertig geflogen sind da er die klettermöglichkeiten nicht benutzt (ganz nach dem motte die anderen brauchen das auch nicht dann brauche ich das auch nicht )

HonigWoelkchen  26.04.2024, 09:46
@12341234348

Es geht ja nicht darum ob er sich mit den anderen verträgt, das ist ja gut so. Aber eben genau weil er nicht mit ihnen fliegen kann wäre ein weiterer Wellensittich der mit ihm laufen kann am besten. Für ihn ist es Stress wenn die anderen ihre Runden drehen weil er instinktiv hinterher fliegen will. Wenn er einen Partner an der Seite hat könnte er sich etwas beruhigen da er dann am Boden nicht komplett allein ist.

LG

Hii

Das kommt mir leider bekannt vor.

Ich selber habe einen fligunfähigen Wellensittich...

Am Anfang mochten die Anderen ihn nicjt und haben ihn geärgert und gescheucht.

Aber mittlerweile hat er gute Kumpels, die ihn kraulen, füttern usw.

Er ist bei mir auch nicht zahm. Aber mit mega viel Geduld kommt er auch zu mir angeklettert.

Viel Glück deinen kleinen.

Wenn er wie bei mir verscheucht wird und es keine Besserung geben wird, würde ich ihn entweder zu einem ebenfalls flugunfähigen Vogel verkaufen...

Oder selbst einen flugunfähigen kaufen.

Bei mir hat er am Amfang auch versucht zu fliegen, aber er gewöhnt sich daran und nutzt das Gitter...

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter