Wellensittich ist hyperaktiv?

Hier sind Fotos

Ich bin mir eigentlich sicher, dass Uwe ebenfalls ein Hahn ist.

gregor443  11.05.2022, 12:18

Ohne die Geschlechter ihrer Wellensittiche zu kennen, ist eine hilfreiche Antwort schwer zu geben. Denn das Verhalten wird von Interaktionen zwischen den Geschlechtern dominiert.

Leolinou
Fragesteller

Beide Männlich. Ich bin davon ausgegangen, dass dies an den Pronomen die ich im Text verwendet habe erkennbar war.

5 Antworten

Danke für die schönen Bilder.

Da stimme ich Ihnen nach dem Ansehen der Bilder zweifellos zu.

Beide Wellensittiche ist eindeutig Hähne, also männlichen Geschlechts.

Wenn beide Wellensittiche sonst gesund sind, dann ist die unterschiedliche Aktivität sicher im Temperament der Vögel begründet.

Auch der sehr gute Zustand der Wachshaut bei beiden Hähnen, spricht für eine gute Gesundheit und einen gut geregelten Hormon-Stoffwechsel.

Ich zolle Ihnen gern ausdrücklich meinen Respekt für den Top-Zustand der Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Leolinou
Fragesteller

Danke für die Komplimente. Dann bin ich erstmal beruhigt. Der ruhigere Wellensittich, also der gelb-grüne Hahn ist zwar etwas weniger verspielt und aktiv. Aber im Zwitschern sowie im Fressen sind beide etwa gleichauf. Und wenn sie ihre Runden fliegen, tun sie dies meistens zusammen. Hauptsächlich was die Bewegung auf Sitzplätzen und im Käfig angeht, ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Dann liegt es wohl wirklich am Temperament.

Das Verhalten ihres aktiven Hahnes ist sicher normal und sollte fast so sein.

Da besteht keinerlei Verdacht auf Kranksein und es besteht auch keinerlei Grund einen Tierarzt aufzusuchen.

Denn zu dieser Jahreszeit sind auch in Gefangenschaft die allermeisten Hähne vom Fortpflanzungstrieb dominiert.

Es ist deshalb sehr gut, dass Sie ihre Wellensittiche klassisch naturnah ernähren.

Trotzdem kommen viele Wellensittiche auch dann noch in Brutstimmung, weil ein ständiges übermäßiges Angebot an trockenen Körnerfutter und Wasser in Gefangenschaft vorhanden ist.

Die größer werdende Tageslänge, die Luftfeuchte und die Temperatur tuen ein übriges dazu.

Eher denke ich über ihren anderen Wellensittich nach.

Denn dessen Verhalten erscheint mir untypisch für einen Hahn zu sein.

Nicht, dass er krank wäre, aber er verhält sich ruhig, wie es eher die Hennen tun.

Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, ist es so, dass Sie nicht der erste Halter wären, wo das Geschlecht eines Wellensittichs falsch bestimmt worden wäre.

Vielleicht können Sie zwei scharfe Bilder, aufgenommen bei hellem Tageslicht, für die Geschlechtsbestimmung einstellen.

Das erste Bild sollte die Wachshaut von vorne im möglichst großen Bildausschnitt zeigen.

Das Zweite den gesamten Kopf mit dem Auge von der Seite.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Leolinou
Fragesteller

Danke für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe nun um einige Bilder ergänzt. Anhand der Farbe der Wachshaut bin ich bei beiden Tieren von Hähnen ausgegangen. Da diese bei beiden Exemplaren sehr deutlich blau ist.

Huhu

ich besitze selbst zwei der gefiederten Freunde und mein Hubsie passt direkt zu der Beschreibung. Mit anderen Worten: es ist völlig normal.
er zwischtert die ganze zeit, balzt seine Freundin Anni an (und auch oft genug seine Glöckchen, Napf knd alles andere)

es ist einfach der Charakter des Tieres und noch dazu eine sehr süße Eigenschaft ^^

Das er etwas aufgedrehter ist ist nicht schlimm und ist wahrscheinlich seine charaktereigenschaft. Jedoch kann man dieses Verhalten auch auf zu wenig Bewegung hinausführen. Ich habe früher auch nicht so oft den Käfig geöffnet doch sie wurden dann genauso aufgedreht weshalb ich beschlossen habe 24std bzw immer auf zulassen. Probier das vielleicht mal (;

Liebe grüße

Der Käfig wird jeden, bis jeden zweiten Tag geöffnet. Sie haben also genug Freiflug ...

Ääääh ...
Naja, wäre der Käfig jeden Tag 12 Stunden offen, würde ich zustimmen. Das Verhalten von dem Piepmatz ist völlig normal.

Leolinou
Fragesteller

Wenn ich nicht grade Besuch habe, lasse ich den Käfig tatsächlich den ganzen Tag offen. Wenn sie abends noch nicht drinnen sind, dann auch über nacht. Ich lasse sie also quasi selber entscheiden wie lange sie draußen bleiben wollen.