Wie würde ein Papagei auf einen Artgenossen reagieren, der komplett geschuppt ist?

3 Antworten

Ohne Federn könnte ein Papageien nicht fliegen. Aber nehmen wir einmal an Harry Potter hatte seine Finger im Spiel der Papagei könnte trotzdem fliegen. Dann würden die anderen Papageien ihn erst einmal so annehmen wie er ist. Sie würden kein großes Ding daraus machen, dass er keine Federn hat. Aber wenn es zur Paarung kommt, dann wählen die Weibchen ganz genau aus. Sie wählen denjenigen Hahn, mit dem prächtigsten Federkleid. Genau aus diesem Grund sind Papageien bunt, tragen Löwen eine Mähne und Hirsche ein Geweih. Das ist sexuelle Auslese. Da kann der mit den Schuppen natürlich nicht mithalten. Er würde allein bleiben.

MavkaOlive
Fragesteller

Ja, mal angenommen er würde fliegen können. Weil die fehlende Flugfähigkeit würde die Schuppen in den Hintergrund drängen.

Fuchssprung  15.06.2023, 14:58
@MavkaOlive

Dann wäre sein Verhalten vollkommen normal und er würde seinen Artgenossen auch vollkommen normal erscheinen.

Es gibt zwar keine Papageien mit Schuppen, aber einige mit einem unheilbaren Gefiedervirus, wodurch sie ihre Federn verlieren und in der Tat "sehr seltsam" aussehen.

Habe bisher nicht gehört, dass Artgenossen angeekelt oder schockiert reagiert hätten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
MavkaOlive
Fragesteller

Ich denke aber, sie würden so reagieren.