Woran könnte der Eichelhäher gestorben sein?

2 Antworten

Dies werden Sie wohl nie mehr erfahren.

Der Vogel war aber sicher todkrank und wäre nicht mehr zu retten gewesen.

Die Beendigung eines Lebens durch den Tod, ist in der freien Natur die normalste Sache der Welt.

Und der Mensch sollte in diesen Lauf der Dinge auch nicht eingreifen.

Denn jeder Eingriff des Menschen schadet nur der Natur.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Symptombeschreibungen passen zu Vögel, die einen Glasanprall hatten.

Es könnte gut sein, dass der Eichelhäher bereits vorher eine Kollision mit einem Auto hatte und sich nach einer halben Stunde etwas berappelt hat, aber eben doch nicht voll flugfähig und fit war.

Typisch ist dann der Tod einige Stunden später, aufgrund innerer Blutungen. Die Vögel sehen äußerlich unversehrt aus, sind aber innerlich verblutet.

Eichelhäher holen sich gerne wie Raben (zu denen sie gehören) und Elstern Unfallopfer auf der Straße. Selten (sie sind recht klug und schätzen Autos einigermaßen ein, wenn diese nicht zu schnell fahren) werden sie auch tödlich angefahren.

Dackodil  12.04.2023, 09:41

Meist passiert das unerfahrenen Jungvögeln und meist haben sie ein subdurales Hämatom.