Koennen Vögel auch an Gicht erkranken?
4 Antworten
Hey
Ja, Vögel können tatsächlich Gicht bekommen. Diese Krankheit, auch als Urikopathie bekannt, entsteht durch eine Störung des Purin-Stoffwechsels. Normalerweise wird Harnsäure, ein Abbauprodukt von Purinen, über die Nieren ausgeschieden. Bei Gicht ist dieser Prozess gestört, was zu einer Ansammlung von Harnsäure im Blut führt.
Kannst auch mal unter www.tiermedizinp... nachsehen, LG. :)
Hi,
Bei Ziervögeln wurde dies definitiv schon beobachtet.
Tatsächlich gab es hier vor kurzem auch einen Beitrag mit einem Wellensittich, bei dem sich Gichtknötchen an den Ständern und Zehen gebildet haben.
Häufig kommt die Gicht durch Nierenerkrankungen zustande. Diese können wiederum von allem möglichen ausgelöst werden. Bakterien, Viren, Vitaminmangel und auch Vergiftungen.
Da ist die Gicht dann häufig ein Symptom eine anderen Erkrankung
LG
Ich denke nicht, die Körper könnten unterschiedlicher kaum sein.
Hier wird doch nicht von Corona gesprochen und ein Vogel ist auch kein Hund...
Mein Kommentar/Vergleich sollte nur ein Beispiel dafür sein das Lebewesen die ansonsten sehr unterschiedlich sind trotzdem die selbe Krankheit bekommen können.
Das denke ich nicht. Sie haben ja ganz andere Beine als Menschen.
Gicht bedeutet zuviel Harnsäure im Blut, das hat doch nichts mit der Form der Beine zu tun.
Corona kommt ursprünglich von Fledermäusen und nicht von Menschen und Hunde und Katzen können auch Corona kriegen und was beim Menschen Keuchhusten heißt das heißt bei Hunden Zwingerhusten! Obwohl die Körper von Fledermäusen, Menschen, Katzen und Hunden so unterschiedlich sind.