Warum sollte man Möwen nicht füttern, obwohl sie keine Tauben sind?

5 Antworten

Hallo!

Viele Möwen sind inzwischen so an den Menschen gewöhnt, daß diese ihnen sogar das Essen stehlen. Dabei gehen einige sogar sehr dreist bis richtig aggressiv vor.

An der Ostsee wurde am Steand sogar der kleine Hund (West-Highland-Terrier) einer Bekannten von mir von mehreren (größeren) Möwen angegriffen und haben diesen mit ihren Schnabelhieben schwer verletzt.

Der Hund stand danach unter Schock und die Verletzungen mußten genäht werden...

Und auch Kinder, die z.B. ein Fischbrötchen in der Hand halten, würden sie attackieren, um hier entsprechend Beute zu machen.

Die Verletzungsgefahr ist also ziemlich hoch.

Die Hände, Arme, das Gesicht und auch die Augen, können dabei stark zu Schaden kommen.

Und diese blöden Touries füttern diese räuberisch-aggressiven Möwen auch noch an, als wären es Enten.

So trauen sich diese Möwen immer näher an Mensch und Haustier heran.

Und das kann also im wahrsten Sinne des Wortes "ins Auge" gehen!

Man sollte deswegen eher einen (schnellen) Knüppel mit sich führen, um sich verteidigen zu können. Und keinesfalls anfüttern!

Anfangs etwas albern, aber dann wird es sehr ernst:

https://www.youtube.com/watch?v=bqqcNV5l1HM

https://www.youtube.com/watch?v=ZZdv0T6FU3M

Gruß

Martin

PatchrinT  08.05.2025, 20:03

sollte ich eine zu fassen kriegen drehe ich ihr den Hals an Ort und stelle um

MartinusDerNerd  08.05.2025, 20:31
@PatchrinT

Mit so einem Möwen fütternden Touri wärst Du an der besseren Adresse.

Einmal sehr laut ansprechen...

Und ein Stock dient der reinen Selbstverteidigung gegen die aggressiven Möwen.

Möwen sollten nicht gefüttert werden, selbst wenn sie keine Tauben sind, weil es für sie schädlich ist, sich an menschliche Nahrung zu gewöhnen und weil ungeeignetes Futter sie krank machen kann. Zusätzlich können sie dadurch gefährlich werden, da sie sich an Menschen und Verkehr gewöhnen, wodurch sie in Gefahr geraten. 

Sie sind nicht ungefährlich, sie gewöhnen sich immer mehr an den Menschen, dann ist es so das sie null scheu haben.

Außerdem tut es ihrem Magen usw. nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Möwen sind deutlich größer, kräftiger und wendiger als Tauben. Dazu verlieren die Möwen sehr schnell die Scheu vor den Menschen.

Deshalb ist es keine Seltenheit das Möwen Eis oder Fischbrötchen klauen. Und ich habe selbst schon gesehen das Möwen sogar Suppenteller weg reißen.

Möwen sind nicht ungefährlich, Möwen sind Allesfresser, einige Arten Jagen kleine Säugetiere.

Die Möwen verlieren durch das füttern ihre natürliche scheu vor den Menschen.

In einigen Küstenregionen kannst du nicht mal mehr etwas essen ohne das Möwen angeflogen kommen und dir das Essen aus der Hand reißen, dabei sind schon mehrere Menschen durch den scharfen Schnabel oder die Krallen verletzt worden.

Zudem werden Möwen durch unser Essen krank.

PatchrinT  08.05.2025, 20:01

solche rustikalen Vögel werden nicht krank.