Tauben abhalten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte über ein Futterhaus ein Gitter, damit nur kleine Vögel rankommen. Es gibt auch Sitzstangen die über einem bestimmten Gewicht kippen (weiß nicht ob fertig, Bauanleitungen solten zu finden sein). Aber zu den Tauben, manche schafften es, fast wie Kolibris flatternd zu fressen, sie hielten sich nur etwas mit den Krallen fest. Die haben sichs verdient... Und wenn du jetzt auch fütterst lies über Ganzjahresfütterung nach, das Futter sollte auch angepasst sein http://genialesstudium.com/2013/01/03/anstandig-futtern-tipps-und-tricks-zur-futterung-von-wildvogeln/

Wenn du keine Moralpredigt hören willst, dann lies doch mal hier. Wenn "Moral" nicht gefragt ist, ein Herz hast du doch oder?

http://www.tierheim-hanau.de/tauben/taubenschicksal.htm

"Meine" Stadttauben halten den Futterplatz sauber. Sie sammeln alles ein, was die anderen Vögel runterwerfen. Sie fressen nichts weg.

Von demher reicht es, das Futter in den z. B. bei Vivara erhältlichen, aufhängbaren Futtersäulen anzubieten (die aus Metall sind besonders haltbar).

Futter, das auf dem Boden angeboten wird, kann man mit einer Art Käfig schützen, durch den Amseln z. B. durchpassen, Tauben aber nicht. Gibt es auch bei Vivara.

Wenn dann noch noch Tauben zum "Putzen" vorbeikommen, hilft ein bisschen Toleranz. Es werden übrigens nicht "immer mehr" und auch diese Tiere fressen nur, wenn sie wirklich Hunger haben.

Das Stadttauben"problem" ist ein rein menschengemachtes Problem, das sollte man sich immer vor Augen führen. Sollten sie irgendwelche Krankheiten übertragen, dann dieselben wie die süße Meise, die einem beim Füttern am besten auf die Hand hüpfen soll ...

Du hast recht, Tauben sind die Ratten der Lüfter. Die Futterquelle so klein machen (mit Draht oder Holzstückchen) und darauf achten, daß nichts da ist wo sie bequem landen können. Bei mir waren die Biester so Schlau, dass sie die Balkonbrüstung genutzt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung