Darf ich Taube füttern?
hallo erstmal! Muss zu der Frage ein bisschen was erklären. Bei uns im garten ist seit zwei/drei Tagen immer eine Taube die anscheinend nicht fliegen kann / will da sie im Garten nur herumläuft. Manchmal verschwindet sie auch aber kommt dann immer wieder zurück zum Garten. (Keine Ahnung warum) heute hat sie ganz oft versucht auf dem Boden herums zupacken (Terrasse) und hat immer wieder,al versucht so kleine Körner ähnliche Steine zu essen. Jetzt hab ich mir überlegt wenn ich sie füttern wollen würde mit was erstmals und ob es illegal ist?
5 Antworten
Hallo Du,
ich füttere "meine" Tauben (und alle anderen Vögel die so im Garten sind) mit einem Gemisch aus Haferflocken und geschälten Sonnenblumenkernen.
Alle Vögel lieben es! :-)
Auch sorge ich im Sommer immer dafür, dass ausreichend Wasser da ist. Dazu habe ich einen Balkonkastenuntersetzer (lang, breit, flach) auserkoren und mach diesen zur Hälfte mit Wasser voll (oft jeden Tag frisch).
So können die Vögel gut trinken und auch darin baden. :-)
Solltest du den Eindruck haben, dass diese Taube krank oder verletzt ist, würde ich im Internet mal recherchieren, wen du da Bescheid geben kannst, damit der Taube geholfen wird.
Eventuell ist es auch ein Jungtier, dass von den Eltern am Boden gefüttert wird? Konntest du da etwas beobachten?
Der Taube in deinem garten alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Kommt drauf an, was für eine Taube es ist. "Stadttauben", also verwilderte Brieftauben zu füttern, ist verboten. Türkentauben darf man (zumindest in unserer Gemeinde). Ebenso Brieftauben, mit Ring. Die verirren sich manchmal und müssen sich nur erholen, Und was Du in Deinem Garten vorübergehend machst, interessiert doch keinen. Wenn die Taube verletzt ist, kannst Du sie kaum verhungern lassen.
Ein allgemeines Gesetz, welches die Fütterung der Tauben untersagt, gibt es nicht.
Stimmt, viele Gemeinden verbieten es aber, Stadttauben zu füttern und unterhalten statt dessen Futterstellen mit Verhütungsmittel.
Im Falle dieser FS ist es ja der eigene Garten. Hier dürfte es wohl jedem selbst überlassen sein zu füttern, oder es zu unterlassen. :-)
eine Taube die anscheinend nicht fliegen kann / will da sie im Garten nur herumläuft
Wenn sie wirklich nicht fliegen kann, stimmt etwas nicht. Tauben verlassen das Nest flugfähig, allerdings sind sie noch nicht direkt voll ausgereift in ihrer Flugtechnik. Sie werden eine gewisse Zeit, nachdem sie das Nest verlassen haben auch noch von den Eltern versorgt und lernen schrittweise alles von ihnen. Sie sollte aber also auf jeden Fall schon fliegen können, egal ob Jungtier oder adultes Tier. Vielleicht ist sie geschwächt oder verletzt oder auch eine gestrandete Brieftaube.
Bitte wende dich an die Facebook-Gruppe Tauben-Notfallmeldung- Das Original. Dort sind Experten, die beraten und Pflegestellen vermitteln. Bei der Beitrittsanfrage die Fragen beantworten und den Gruppenregeln zustimmen. Wenn du kein Facebook hast und auch nicht machen möchtest, kannst du Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, ...) fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können. Bitte die von dir erwähnten Informationen und auch ein Bild von der Taube dazu posten, damit sie die genaue Art, das Alter usw. einschätzen können.
Bitte nicht einfach zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch beraten, falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird.
Bitte auf jeden Fall Futter und Wasser raus stellen. Geeignetes Futter: Getreidekörner, getrocknete Erbsen und Mais, Leinsamen, Sonnenblumenkerne usw. Letzteres nicht hauptsächlich, sollte nur einen Teil der Nahrung ausmachen. Keine Haferflocken, die können den Kropf verstopfen.
Ist, sie beringt? Natürlich darfst du sie füttern, wie alle Vögel auch. Vor allem auch Wasser hinstellen.
Rufe den Tierschutz an und frage nach, was du machen sollst. Eventuell holen sie die ab.
Kannst ihr geschälte Sonnenblumenkerne füttern.
Wenns eine junge Ringeltaube ist, besteht i.d.R. kein Handlungsbedarf, dass sind keine Nesthocker, die verlassen das Nest schon, bevor sie fliegen können, werden aber weiter versorgt, auch wenn man es nicht sieht.
Bei Stadttauben oder anderen Tauben sieht es allerdings anders aus, zumindest die die wir hier in DE haben sind ansonsten Nesthocker und bleiben im Nest bis sie Flügge sind. Bei solchen Tauben kann man dann tatsächlich davon ausgehen dass was nicht stimmt.