Was essen Tauben am liebsten?

6 Antworten

Tauben fressen Erbsen und Getreidekörner. Im Zooladen gibt es auch fertige Taubenfutter-Mischungen.

Getreide bitte nur in Form roher Körner verfüttern! Von Brot werden Tauben schwer krank. Dass sie in der Stadt solchen Müll wie Pommes und Eiswaffeln fressen, liegt nur am Hunger. Sie findet dort leider nur Abfall. Und ja, sie bekommen davon jeden Tag schlimme Bauchschmerzen.

Wenn du den Tauben nachhaltig helfen möchtest, frag bei der Stadtverwaltung nach einem Standort, wo du ein Taubenhäuschen aufstellen kannst: 
Das ist ein kleiner Taubenschlag, wo die Straßentauben Futter und Nistpätze finden. Wenn sie dort dann Eier legen, tauschst du sie gegen Plastikeier aus. So vermehren sich die Tauben langsamer und bleiben dabei gesünder.

Damit gar keine Brieftauben neu auf der Straße landen, setz dich gegen Brieftauben-Sport ein! Praktisch alle Straßentauben sind nämlich Nachfahren verirrter Brieftauben, also ausgesetzte Haustiere.

Die Idee mit dem Taubenhäuschen ist nicht schlecht. Dort können die Tiere in Ruhe fressen und müssen sich nicht jedes Körnchen erkämpfen, was sie unter Stress setzt. Endlich liest man hier mal einen vernünftigen Vorschlag.

0

Am Markusplatz in Venedig laufen alte Weiber mit Maistüten rum. Die Gebäuder ringsum sind "zugeschis n"- und die Arkaden oft zugehängt.

In Stadtgebiet von Berlin füttren solche "Damen" Wildschweine. Es gibt inzwischen in Berlin 80.000 dieser niedlichen Tierchen.... Der Reißzahn eines Keilers macht schwerste Wunden....

Hör auf, die "Ratten der Lüfte" (aus "verwirrter Tier- Selbstliebe"???) zu füttern !!!

A ruh is 😂😂

0
@yvonneprg

Sei froh, daß ich nicht jede exotische "Sprache" verstehe !!!!

0

Der Vergleich von Tauben mit Wildschweinen ist mehr als lächerlich.

0

Wenn du ein tierlieber Mensch bist, dann lass es bitte, sie zu füttern. Damit schadest du ihnen mehr als du ihnen nützt.

Erstens: in der Stadt finden Tauben genug Nahrung, auch im Winter. Ihnen zusätzlich Futter zu geben führt dazu, dass sie fett werden.

Zweitens: Brot füttern ist ganz falsch. Es kann zu Verstopfungen führen. Besonders altes Brot kann Schimmel enthalten und die Taube sogar töten.

Drittens: es sind immer mehrere Tauben da, die es schnell heraus haben, wenn irgendwo gefüttert wird. Sie gehen dann alle auf die Taube los, die zuerst gefüttert wurde und versuchen sich gegenseitig das Futter abzujagen. Dadurch können sich die Tauben verletzen, ihre natürliche Rangordnung gestört und die Tiere unter massiven Stress gesetzt werden.

Wenn du Tauben magst uns so süß findest, dann schau ihnen lieber einfach aus der Ferne zu. Füttern ist die schlimmste Form der Tierquälerei, denn der Fütterer glaubt, er würde etwas gutes dabei tun.

Die Tauben finden nicht genug vernünftige Nahrung. Deshalb fressen sie Abfall wie Weißbrot und Pommesreste. Davon werden sie dann schwer krank.

0
@halbsowichtig

Das ist nur die halbe Wahrheit. Was sie finden gehört zu ihrer schon zu ihrer Hauptnahrung, daran haben sie sich angepasst. Für sie ist das kein Abfall, sondern einfach nur Nahrung. Aber du hast natürlich recht, dass das alles andere als natürlich und sicher auch nicht so gesund ist. Trotzdem haben sie genug Nahrung und sie zu füttern ist überflüssig, stressig und für die Vögel sogar gefährlich. Deshalb lasst es, zum Kuckuck nochmal! 

0

Strafbar, wenn man Tauben abschießt?

Hi, auf meinem Balkon kommen ständig Tauben und kacken überall hin. Ich habe dann mit einem CO2 Gewehr (ca 8 Joule) ein paar abgeschoßen. Jetzt kommen tatsächlich weniger Tauben angeflogen, was jetzt toll ist.

Ist es eigentlich strafbar, wenn ich paar Tauben abschieße?

Danke

...zur Frage

Können Tauben hören oder sind sie taub?

Woher kommt der Name Taube? & Haben Tauben die Fähigkeit zu hören? :)

...zur Frage

Tauben abhalten

Hallo,

Ich würde gerne selektiv Vögel füttern. Also eigentlich alle, ausser halt Tauben. Tauben sind schmutzig, übtragen Krankheiten. Nicht umsonst nennt man sie "Ratten der Lüfte".

Hat jemand ne Idee wie ich speziell die Tauben abhalten kann, so dass andere Vögel trotzdem dran kommen?

Ach und bitte keine Moralpredigt "Tauben sind auch Tiere" oder "Man soll die Vögel nicht füttern".

...zur Frage

Wie den Balkon im Winter vor Tauben schützen?

Seitdem ich die Blumenkästen im Herbst vom Balkon entfernt habe, habe ich leider wieder die großen Tauben auf dem Balkon sitzen. Ich komme gar nicht so schnell hinterher, deren Kot zu entfernen. Mal abgesehen davon, vertreiben sie auch die Meisen, denen ich eigentlich im Vogelhaus Futter anbiete.

Wie kann ich den Balkon im Winter von Tauben schützen?

...zur Frage

Auf dem Balkon sind immer Tauben?

Bei uns sitzen immer Tauben auf dem Balkon und fliegen auch nicht weg. Ich wollte mal wissen was man da machen könnte, weil die kann man sogar ein bisschen streicheln. Ich gebe auch nix zu essen aber sie bleiben trotzdem.

...zur Frage

Sind Tauben Zugvögel?

Hey, ich habe mich gerade gefragt ob Tauben im Winter in den Süden fliegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?