Was essen Tauben am liebsten?

2 Antworten

Tauben fressen Erbsen und Getreidekörner. Im Zooladen gibt es auch fertige Taubenfutter-Mischungen.

Getreide bitte nur in Form roher Körner verfüttern! Von Brot werden Tauben schwer krank. Dass sie in der Stadt solchen Müll wie Pommes und Eiswaffeln fressen, liegt nur am Hunger. Sie findet dort leider nur Abfall. Und ja, sie bekommen davon jeden Tag schlimme Bauchschmerzen.

Wenn du den Tauben nachhaltig helfen möchtest, frag bei der Stadtverwaltung nach einem Standort, wo du ein Taubenhäuschen aufstellen kannst:
Das ist ein kleiner Taubenschlag, wo die Straßentauben Futter und Nistpätze finden. Wenn sie dort dann Eier legen, tauschst du sie gegen Plastikeier aus. So vermehren sich die Tauben langsamer und bleiben dabei gesünder.

Damit gar keine Brieftauben neu auf der Straße landen, setz dich gegen Brieftauben-Sport ein! Praktisch alle Straßentauben sind nämlich Nachfahren verirrter Brieftauben, also ausgesetzte Haustiere.

MarkusKapunkt  07.03.2016, 11:21

Die Idee mit dem Taubenhäuschen ist nicht schlecht. Dort können die Tiere in Ruhe fressen und müssen sich nicht jedes Körnchen erkämpfen, was sie unter Stress setzt. Endlich liest man hier mal einen vernünftigen Vorschlag.

Tauben gibt es viel zu viele. Sie nehmen anderen, selteneren Wildvögeln Lebensraum und Nahrung weg. Füttere lieber die anderen Vögel, die man eher selten in der Stadt findet.