Zutrauliche Vogelart?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei manchen Papageien habe ich das schon gesehen, manche sind dauerhaft frei im Haus und auf dem Gelände unterwegs, manche nur teilweise.

In dem Zusammenhang hab ich schon gesehen, das ein Papagei das Kind bis vor die Schule begleitet hat, und dann nach Schulschluss da wieder abgeholt hat.

Oder einer der ist mit einem seiner vielen Papageien Fahrrad gefahren, und manchmal ist der Papagei aus dem Korb raus, und nebenher geflogen.

Aber das kann man vorher halt NIE so wissen, ob es so klappt oder nicht.

User7187 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 14:12

nur bei papageien?

Deamonia  26.01.2025, 17:00
@User7187

Danke fürs Sternchen.

Bei manchen Wildvögeln wie Elstern und Raben kam es auch schon vor das die immer wieder zu jemandem der sie mal gepflegt hat zurück kamen, oder sich dauerhaft im Garten angesiedelt haben, aber die waren in der Regel auch immer wieder mal ne weile weg.

Am zutaulichsten von den Vogelfamilien die man als Haustier halten kann, werden aber was ich so mitbekommen habe wohl in der Regel Papageien, danach kommen Sittiche, und auf Platz 3 sind Kanarienvögel.

Macht aber auch Sinn, weil Papageien zusammen mit den Rabenvögeln die intelligentesten Vögel sind.

Papageien sind außerdem besser in Sozialer Interaktion, deswegen bleiben sie eher bei ihrer Bezugsperson, als Rabenvögel, und die großen Papageienarte können auch mal 80 oder 100 Jahre alt werden, Rabenvögel um die 40 Jahre ( in Gefangenschaft)

Denke ein Papagei der 30 oder mehr Jahre Artgerecht gehalten mit Artgenossen und viel Platz & Menschenkontakt bei einem Menschen lebt, haut nicht mehr so schnell ab, sondern wäre wenn dann eher wie bei ner Freigänger Katze: immer mal wieder draußen unterwegs (wie der der das Kind von der Schule abgeholt hat)

Hallo!

Das kann eigentlich jeder Vogel den man halten darf. Solange sie eine Bindung zu dir haben werden sie nicht wegfliegen. Es gibt Leute die haben einen Vogel als Küken gerettet und dann sobald es ging wieder frei gelassen haben und der Vogel ist immer wieder zurückgekommen. Also solange ein Vogel eine Bindung zu dir hat wird er vermutlich wieder zurück kommen

Ein Vogel, außer ein paar Arten, wie der Vogel Strauß, der Emu, der Pinguin, Gänse, Puten usw. sind Flugtiere.

Flugtiere, das sagt der Name schon, fliegen. Wenn du also einen Fflugfähigen Vogel willst, der sich immer in deiner Nähe aufhält und nicht fliegt oder nur herumflattert, mußt du ihm die Flügel stutzen, die Schwungfedern kürzen.

Ober er dich dafür liebt, sei mal dahingestellt. Ich persönlich finde es nicht gut, ein Tier zu bescheiden, nur damit es in "meiner Nähe" bleibt. Und wieso überhaupt einen Vogel als "Kuscheltier" ? Eine Katze, ein Hund wäre hier doch viel geeigneter.

Der fliegt dir auch nicht davon ☺

Gruß

Gabriele

Angiee250  30.01.2025, 06:35

Ich kenne ein Mann der ein Raben aufgezogen hatte wenn er ihn sah oder rief Kamm der Rabe auf ihn zugeflogen. Hab die beiden lange nicht mehr gesehen. Mein gestorben er Stiefvater hatte ein Nymphensittich der immer auf deiner Hand oder Schulter saß Peter hieß der Nymphensittich. Ein grauer mit gelben Wange war es. ,❤️

Wachteln sind relativ zahm wenn man Mehlwürmer hat. Flattern auch nur statt zu fliegen.

Nein. Jeder Vogel hat das Bedürfnis mal richtig ausführlich zu fliegen.

Viele wollen dann vermutlich wieder zurückkommen, finden dann aber den Rückweg nicht mehr.

In Spanien gab es in einem Park Bäume die voll von exotischen Vögeln waren.

User7187 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 13:34

Junge bist du dyslexisch?

Skywalker17  16.01.2025, 14:14
@User7187

Vielleicht verrätst du uns auch wieso. Ich habe dir deine Frage beantwortet.