Sind zwei Vögel in der Wohnung zu halten kostenaufwendig?
Meine Mutter meinte gerade, als wir über Haustiere sprachen, ich könne ja auch zwei Vögel holen. Meine Bekannte hat welche gehabt. Wie sieht es da mit den Kosten aus? Sind diese Tiere mit viel Kosten verbunden? Und wie lange lebt so ein Vogel?
4 Antworten
Hi,
Das kann man pauschal schlecht beantworten. Es wird auch je nach Vogelart variieren.
Man muss besonders bei der Anschaffung für Käfig und geeignetem Zubehör Geld in die Hand nehmen.
Die meisten Käfige sind minderwertig, zu klein und sogar für die Vögel giftig verarbeitet. Unser Madeira 3 von Montana Cages hat rund 300€ gekostet. Bietet aber dafür viel Platz und ist nicht gesundheitsschädlich für die zwei.
Dann sollte man auch immer an Tierarztkosten denken. Da können die Beträge je nach Behandlungen auch sehr hoch ausfallen. Man sollte also immer eine Notfallkasse anlegen. Und nebenbei müsstet ihr euch generell nach einem vk Tierarzt umsehen. Die gibt es nicht so häufig in der Nähe und normale Kleintierärzte können Vögel häufig nicht richtig behandeln.
Das Futter sollte auch nicht das nächstbeste aus dem Billigdiscounter sein. Die meisten habdelsüblichen und günstigen Futtermischungen sind zu fetthaltig und sorgen für Verfettungen und damit weitere Tierarztbehandlungen.
Aber neben dem Geld solltet ihr euch generell über die Haltung von Ziervögeln informieren die für euch in Frage kämen. Da gehört noch so viel mehr zur Haltung. Das kann man gar nicht alles in einem Beitrag zusammenfassen.
Meiner Meinung nach sind Vögel als Haustiere auch nicht für Jeden geeignet.
LG
Zuerst musst du dir überlegen, welche Vögel du halten willst, da allein schon die Größe unterschiedliche teurere Volieren voraussetzt.
Schreddernde Vögel benötigen z.B. ein ganz anderes Zubehör, das auch regelmäßig ersetzt werden muss.
Ein großer Kostenfaktor sind auch artgerechtes Futter sowie die Rücklagen für den Tierarzt.
Beispiel: Wellensittich
- Käfig bzw. Voliere: 200€ - 300€
- Sitzstangen, Kork usw.: 30€ - 40€
- Futterbar: ~22€
- Körnermischung 1kg: 5€ - 10€
- .....
Jedes Haustier ist mit Kosten verbunden. Die größten entstehen dabei immer dann, wenn das Tier tierärztliche Behandlung benötigt. Da werden ganz fix hunderte oder sogar tausende Euro fällig.
Wenn man nicht bereit und/oder in der Lage dazu ist, diese tierärztlichen Behandlungen zu bezahlen (oder zumindest die monatlichen Zahlungen für eine Tierkrankenversicherung, sofern man für das jeweilige Tier eine bekommt), sollte man nicht die Verantwortung für ein Haustier übernehmen. Denn genau das tut man mit der Anschaffung - die volle Verantwortung für das Leben, die Gesundheit und das Wohlbefinden dieses Tier übernehmen, solang dieses Tier lebt!
Deiner Frage und Kommentaren nach, hast du dich so wenig mit dem Thema auseinandergesetzt, dass ich dir raten würde es bleiben zu lassen.
Tiere sind keine Spielzeuge.
Ich werde mir jetzt einen Ratgeber holen. Dann sehe ich weiter, was alles auf mich zukommt. Die Kommentare sind ja auch nicht das wahre manchmal.
Das hört sich nach einem guten Anfang an. Außer der Kosten, gibt es noch eine Menge mehr zu berücksichtigen.
Du kannst halt nicht nur mit den Kosten rechnen, die einmalig für die Ausstattung und dann regelmäßig für Futter und so anfallen. Du musst direkt von Anfang an auch diese potentiell sehr hohen Tierarztkosten einplanen. Genau das ist eben der Fehler, den viele Tierhalter machen - sie planen nur die planbaren Kosten und verdrängen die Tierarztkosten, bis es dann akut wird. Und dann können sie diese Kosten nicht zahlen, was dann wiederum komplett die Tiere ausbaden müssen.
Nein, mir geht es eher zusätzlich um das Erlernen von artgerechter Haltung und der Bedürfnisse für diesen Vogel. Die Kosten für ein Tier sind meistens nicht das Problem.
Es geht darum, einem Tier ein schönes Zuhause bieten zu können und auch sich zu informieren, was das konkret heißt, wie ausmisten, Urlaub etc...
eine große Voliere, vogelgerecht eingerichtet, sowie ein Vogelzimmer, wo sie den ganzen Tag fliegen können , ebenfalls vogelgerecht eingerichtet mit Kletterbaum, Naturästen an der Decke und vogelgerechtes Beschäftigungsspielzeug kostet so an die 200 Euro. Tierarztkosten sind gestiegen, dies sollte man berücksichtigen und immer Geld in Rücklage haben. Vögel werden unterschiedlich alt. Je nach Art
Ich meine erstmal die allgemeinen Kosten, die man hat für Futter und so