Warum sollte man gefundene Wildvögel weder anfassen und schon gar nicht mitnehmen?

3 Antworten

Anfassen darf man. Mitnehmen nicht. Die Eltern riechen den Menschengeruch nicht, finden ihre Kinder aber nicht, wenn man sie mitnimmt und geben sie womöglich auf

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin großer Wildvogelfan

Anfassen sollte man nur, wenn z.B. ein Küken aus dem Nest gefallen ist, oder es zu nah an der Straße oder anderen Gefahrenquelle ist, oder verletzt ist. Viele Jungvögel sind bereits Ästlinge, was bedeutet, dass die Tiere nicht mehr im Nest sind und woanders noch von den Eltern gefüttert werden, solche Tiere soll man deshalb eben nicht mitnehmen, sie werde ja schließlich weiter versorgt.

gregor443
Fragesteller

Sie verwenden den Begriff "Ästling" hier vollig falsch. Informieren Sie sich bitte, was ein Ästling eigentlich ist. Aber meiden Sie den sogenannten "Tierschutz" als Quelle, denn diese Leute verbreiten solchen Unsinn.

eggenberg1  05.06.2021, 12:15
@gregor443

ach ja sie als naturwissenschaftler wissen das slebstverständlich vielbesser !!

Myrine  05.06.2021, 12:38
@gregor443

Du wirfst hier ständig mit den gleichen Behauptungen um dich. Dann klär uns doch mal auf und belege deine Aussagen.

gregor443
Fragesteller
@eggenberg1

Da haben Sie leider eine Quelle gefunden, welche Ihnen Unsinn erzählt. Schauen Sie besser in ein Fachbuch, wenn Sie selbst nicht entscheiden können, wie kompetent eine Interquelle ist.

Ästlinge sind niemals flügge!!!

eggenberg1  05.06.2021, 14:23
@gregor443

klar sind sie das, sie sind flügge ,können aber noch nicht richtig selbständig fliegen. sitzen aber eben auf dem ast udn nicht mehr im nest, darum ja auch ästlinge. so werden sie dann noch von den eltern versorgt bis sie sich allein versorgen können udn somit dann auch allein weiter fliegen.

eggenberg1  03.03.2022, 13:36
@gregor443

selber absolut keine ahnung oder auch nich t in der lage, sich mal a diquat auszudrücken , was denn ein ÄSTLING in IHREN augen ist -aber ständig hier losschimpfen !!

weil man in den lauf der natur nicht mutwillig eingreifen soll!

weil man krankheiten auf mensch und haustiere übertragen kann