Wellensittich hat nass-aussehende Federn, ist krank?

Sie hat Scheu verloren. Früher war sie eher ängstlich/nicht so zahm und sehr sktov spbald die Hand in den Käfig kommt. Jetzt ist sie ruhig, beißt nicht mehr, fliegt nicht weg.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen und Wellensittiche - dies passt schon grundsätzlich nicht zusammen.

Es liegt durchaus nahe, dass der Wellensittich bereits durch die Katze verletzt wurde.

Mit dem Aufblustern und dem engen Anlegen des Gefieders regulieren Wellensittiche ihren Wärmehaushalt.

Kränkelnde Tiere, aber auch zu kühl schlafende Tiere, zeigen solches Verhalten.

Wenn die Aktivität oder der Appetit des Wellensittichs gleichzeitig nachläßt oder auch andere krankhafte Anzeichen zu sehen sind, dann sollte dem Vogel schnell Erste Hilfe geleistet werden.

Bei Wellensittichen unfaßt dies regelmäßig:

  • Ruhe
  • Rotlicht und
  • Separation

Wie man dabei genau vorgeht, darüber habe ich hier bei GuteFrage.net schon des Öfteren geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Es steht aber auch in jedem guten alten Wellensittichbuch.

Das Wesentliche dabei ist die richtige Rotlichtverabreichung !! - Vorsicht Gefahr der Überhitzung - !!!

Die Rotlichtgabe initiiert nämlich die Selbstheilungskräfte eines jeden Wellensittichs !

Eine Rotlichtlampe bekommen Sie in jeder Apotheke.

Ganz wichtig ist es, das Rotlicht so zu verabreichen, dass der Wellensittich nicht überhitzt wird.

Die Entfernung der Rotlichtlampe zum Sitzort des Wellensittichs muss so groß sein, dass die menschliche Hand dort gerade noch Wärme spüren kann, also gerade lauwarm.

Der Vogel sollte den Abstand zur Rotlichtlampe selbst wählen können (Sitzstange nicht quer zur Rotlichtquelle) und auch die Möglichkeit haben, dem Rotlicht ganz auszuweichen.

Sie sollten ausschließlich eine frische, saubere, trockene, handelsübliche Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze verfüttern.

Füttern Sie keinerlei Obst und Gemüse !!

Auch nicht Grünes, Gekeimtes, Gequollenes oder gar Nasses !!

Keinerlei Nahrungsergänzungen, Globuli, Vitamine, Laktobazillen ect.ect. !!

Dazu sauberes Trinkwasser !!

Keinen Tee oder irgendwelche anderen Flüssigkeiten !!

Wenn innerhalb der nächsten Tage keine Bessrung eintritt, sollten Sie zeitnah einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere aufsuchen und ihren Wellensittich dort vorstellen.

Dabei sollten Sie dann aber besser nicht mit einer günstigen Prognose rechnen.

Auch die Möglichkeiten der tierärztlichen Kunst sind bei einem so kleinen Vogel, wie der Wellensittich einer ist, heute noch sehr begrenzt und teuer !!

Dies trifft besonders auf innere Erkrankungen zu.

Deshalb sollten Sie die dann zu erwartenten Kosten beim Tierarzt zum möglichen Nutzen in Relation stellen.

Dies sollten Sie in aller Ruhe entscheiden und sich nicht von anderen Unbeteiligten hier bei GuteFrage.net dazu drängen lassen, Hunderte Euro für einen Wellensittich im Wert von 20 Euro aufzuwenden.

Sie zahlen am Ende die Rechnung und nicht die Leute, welche Ihnen hier zuhauff dazu raten, zum Tierarzt zu gehen.

Und die meisten, die Sie hier zum Tierarzt drängen, haben garantiert keine eigenen Wellensittiche, was Sie wissen sollten.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AngelsLuna  28.10.2021, 08:06

Ich arbeitete in einer Tierklinik. Es ist kein drängen. Wer sein Tier liebt wird ihn immer Hilfe gewähren. Egal was er kostet oder wie klein er ist. Wenn das Problem frühzeitig erkannt wird kann geholfen werden. Bei Megabaktieren gibt es ein Medikament, bei einer großen Leber.... Nur weil das Tier in der Zoohandlung 20€ kostet ist es noch lange kein Grund zu sagen "Ach du hast ja eh nichts gekostet. Verreckt einfach dann kauf ich einen neuen". Sowas ist unterlassen hilfeleistung und irgendwo auch Tierquälerei. In unserer Praxis ist jedes Tier Wilkommen und wird behandelt. Vom Huhn zum Hund, über Katze und Kaninchen, Maus, Ratte, Schildkröte, Igel, Greifvögel, Papagai, Möwe, Wellensittich ... Ja diese Tiere werden bei uns auch Operiert. Zwar ist das Narkoserisiko erhöht dennoch überleben es in der Regel alle. Auch wenn du es nicht glaubst, ich hätte tatsächlich mal Wellensittiche.

leMehSleep
Fragesteller

Danke!! Ich hab schin oft gehört dass Rotlicht gut sein soll für Wellensittiche. Heute ist mir aufgefakken dass sie ein bisschen aktiver war, mehr versucht hat mitzuspielen, mitzufliegen und mitzusingen. Hab nur das Gefühl dass sie schwach ist

leMehSleep
Fragesteller

Ihr geht es mit jedem Tag viel besser! Sie hat angefangen viel mehr zu essen und sieht auch glücklicher aus! Vielen Dank!:)

Zum Tierarzt was denn sonst. Sobald man merkt das ein Vogel krank ist, ist es ein akuter Notfall. Kotorobe mitbringen. Es können Megabalterien sein. Haben sie oft wenn sie aus der Zoohandlung oder schlechten Züchtern kommen. Vielleicht hat sie auch eine Dicke Leber oder einen Tumor. Ggf Röntgen. Aber definitiv zum Tierarzt. Mehr kannst du nicht tun.

AngelsLuna  27.10.2021, 19:16

Das Partnertier gleich mit nehmen. Bei Megabaktieren oder sowas hat das Partnertier auch was.

leMehSleep
Fragesteller
@AngelsLuna

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht! Ich weiß nur einfach nicht, zu welchem Tierarzt. Ich hatte mal einen kranken Wellensittich und bin sofort mit ihr zum Papageienpark Bochum gefahren, wo es ein Labor gibt. Die haben sie behalten für 2 Tage und dort ist sie gestorben. Zudem hatte ich nicht wirklich das Gefühl als ob es die gejuckt hat um einen Wellensittich. Mir wurde nichts erzählt was der Welli hatte, wovon sie gestorben ist. Deshalb weiß ich nicht, wohin jetzt, wäre aber gut wenn es im der Nähe ist, damit ich hingelangen kann

AngelsLuna  27.10.2021, 19:18

Also Megabalterien verlaufen immer Tödlich unbehandelt. Ebenso mit ähnlichen Krankheiten. 100 Eure mindestens einplanen.

Die Grunduntersuchung um die 20€

Röntgen je nachdem 50€

Kot um die 5€

In der Regel wird das Tier dann Stationär aufgenommen. Das sind am Tag auch um die 20€

Hinzu kommen Medikamente

AngelsLuna  27.10.2021, 19:19

Mit dem Anfangszahlen der Postleitzahl kann man nichts anfangen. So fangen viele Orte an. Google am besten selbst.