Ist mein Wellensittich krank? Warum sieht sie so komisch aus?

Wellensittich Krankheit - (Haustiere, krank, Vögel)

6 Antworten

Vielleicht wurde er von was gestohen.

Mein Welli sah auch mal so "nass" aus, ich hab aber keine Ahnung, warum. Mit Kamillentee im Trinkwasser hat sich nach ca. 3 Tagen gegeben und trat bisher nicht wieder auf.

Nur mit einem Foto und einer Beschreibung der Symptome ist eine Diagnose sehr schwierig bis unmöglich. Erst dein Tierarzt wird dir da genaueres sagen können.

Mögliche Ursachen wurden ja bereits genannt und, dass unbedingt ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden muss, ebenso, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

Wie sieht es mit Artgenossen aus?

welli.net/einzelhaltung.html

Wie schon von anderen hier geschrieben wurde, kann man schwer erkennen, was der Vogel hat. Es könnte sich, wie auch hier erwähnt um Mauser handeln (sieht aus wie ein Schauwellensittich, da kenne ich mich nicht aus, ob die Mauser so heftig ausfallen bei denen, weil die Federn auch länger sind). Es könnte sich auch um eine Krankheit handel, wie auch schon angesprochen, dass der Vogel sich zB bespuckt hat, also Schleim auf seinen Kopf hochgeschläudert hat. Oder eine Hautkrankheit, die genetisch bedingt ist, gibt's zB bei Kanarienvögeln.

Da wir das anhand eines Bildes nicht sagen können, empfehle ich zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen.

Du solltest unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt, da normale Tierärzte meistens keine Ahnung von Vögeln haben.

Hier sind Listen von vogelkundigen Tierärzten. Bitte auf deine Postleitzahl klicken um zu Tierärzten in deiner Nähe zu gelangen.

Vorher anrufen.

http://vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

vogeldoktor.de/

welli.net/tierarzt-liste.html

sittich-info.de/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

Es ist nicht klar zu erkennen, ob es sich um nasse Federn handelt - wenn ja, hat Dein Welli sich höchstwahrscheinlich übergeben und dann ist ein baldiger Besuch beim vogelkundigen (!!) Tierarzt unumgänglich. Falls Du keine vkTÄ in Deiner Region kennst, findest Du z.B. Empfehlungen auf der Tierarztliste von welli.net (googeln).

Es könnte sich aber auch "nur" um eine normale Mauser handeln. Wenn es eine starke Mauser ist, sehen die Wellis gerade rund um den Kopf sehr stachelig aus. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die nachwachsenden Federhülsen. Die Mauser ist eine Phase großer körperlicher Belastung, aber noch kein Grund um zum Tierarzt zu gehen. Man muss dann eben nur ein (noch) besseres Auge auf seine Tiere haben um eventuelle Krankheitsanzeichen frühzeitig erkennen zu können. Die Mauser könntest Du durch die Gabe von geschälter Salatgurke unterstützen. Weitere infos und Beispielbilder findest Du auf welli.net oder hier: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/normalemauser.htm . Das Bild ganz unten auf der birds-online Seite erinnert mich an das Foto von Deinem Welli.

Alles Gute!