Wellensittich sieht immer noch krank aus?

5 Antworten

Wie ich schon einmal geschrieben habe, ist der Wellensittich in der sogenannten Hochzeitsmauser.

Auch die Jahreszeit passt dazu und natürlich auch die ungeöffneten Federkiele sprechen deutlich dafür.

Das Nasse wird er sich selbst am Trinkgefäß zugefügt haben, um die Gefiederpflege intensiver vorzunehmen, was durchaus auch typisch während der Mauser ist.

In dieser Periode gehört das Hochwürgen von Futter und das Füttern der Henne zum normalen Verhaltensrepertoire.

Du solltest prüfen, ob das Geschlecht des Partnervogels tatsächlich weiblich ist.

Es besteht also überhaupt kein Grund zur Besorgnis, wenn sich der Wellensittich ansonsten normal und vor allem auch aktiv verhält.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ichweisshalt
Fragesteller

Danke sehr 👍🏼 Dann bin ich beruhigt

ichweisshalt
Fragesteller
@ichweisshalt

Die sitzen gerade auf der Balkon Käfig Stange ganz oben aber sitzen getrennt. Der Hahn möchte die henne besteigen öfters aber sie möchte nicht. Also sie weicht immer ab. Von Nase und alles her ist sie weiblich. Kann mich natürlich auch täuschen.

Bild zum Beitrag

Mein Vogel

 - (Krankheit, Wellensittich)
ichweisshalt
Fragesteller

Kann das Bild von ihn nicht hochladen da mein Speicher voll ist.

Hallo,

Wenn er frisst, sich normal bewegt, putzt und brabbelt, dann ist es sicher die Mauser. Sie kann bis zu sechs Wochen dauern. Wie alt ist denn Dein Vogel? Ist es die erste Mauser?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichweisshalt
Fragesteller

Hallo ja das macht er. Die beiden sind gleich alt sprich 2 Jahre alt.. seit august 2017 haben wir sie da waren die zwei 8 wochen.

Sieht man auf seinem Kopf so Federkiehle?

https://www.google.com/search?q=wellensittich+mauser+kopf&client=ms-android-samsung&prmd=sivn&sxsrf=ACYBGNQsz-Ls-L54wHRdoTr4FnVDmyUlJw:1569056116825&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjYhefDxeHkAhUQsKQKHdx8BEoQ_AUoAnoECA8QAg&biw=360&bih=612

Dann ist das einfach die Mauser. Das kann schon mal nicht so gesund aussehen. Manche Wellensittiche sind leider von einer starken Mauser geplagt.

ichweisshalt
Fragesteller

Also auf seinen Kopf sieht es eher so aus als hätte er mit Haargel seine Federn hoch gemacht.. sieht sehr feucht aus.. 😕 Er sitzt gerade mit der Henne auf dem Käfig Balkon und sie reden nicht.. vielleicht auch weil generell hier gerade alles ruhig ist..

Bild zum Beitrag

.mein Wellensittich in nah. 😕 Er sah mal ganz anders aus. War nie so kahl am kopf. Und feucht.

..

 - (Krankheit, Wellensittich)