Wellensittich krank?

2 Antworten

Dieser Wellensittich ist krank und hat einen sehr schlechten Zustand der Schwung und Steuerfedern.

Es ist schon verwunderlich, dass der Wellensittich in diesem Zustand überhaupt noch fliegen kann.

Die Frage ist, ob das Federkleid mechanisch irgendwo in der Haltung geschädigt wurde?

Wenn dies ausgeschlossen werden kann, dann ist ihr Wellensittich entweder erblich krank oder durch eine unheilbare Viruserkrankung geschädigt.

In beiden Fällen kann Ihnen da kein Tierarzt helfen.

Im jetzigen Zustand läuft dieser Wellensittich zudem Gefahr, dass er durch Absturz einen Unfall erleidet, welcher ihn ganz zum Krüppel macht.

Sollte dies eintreten, und es wird passieren, dann sollten Sie den Wellensittich schon aus Respekt vor dem Tier, nicht unnötig leiden lassen.

Zudem sind Circoviren sehr ansteckend und ihre Haltung ist damit eine Viren-Quelle, von welcher Gefahr für alle anderen Wellensittichhalter in Deutschland und darüber hinaus ausgeht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Chantalnogood
Fragesteller

Also wäre ein Tierarzt Besuch unnötig weil er sowieso nicht helfen kann?

lg

gregor443  06.05.2023, 14:01
@Chantalnogood

Ein Tierarzt wird dem Vogel da kaum helfen können.

Generell sollte ein Halter vor jedem Tierarztbesuch eine Abwägung zwischen dem möglichen Nutzen und den Kosten vornehmen.

Der Wellensittich zählt zu den gesundheitlich robustesten Papageien überhaupt, so dass ein Wellensittichfreund bei sachkundiger Haltung eigentlich niemals zum Tierarzt muss.

Dies ist einer der Gründe dafür, warum Wellensittiche seit vielen Jahrzehnten so beliebt sind.

Denn Tierarztkosten gibt es regelmäßig gar keine!!

Andererseits ist es leider auch noch so, dass die Tierärzte stolze Einnahmen tätigen, aber immer wieder jedes Risiko auf den bezahlenden Halter abwälzen und damit aus jeder Haftung heraus sind.

Denn da werden oft unnutze oder nicht ungefährliche Medikamente verschrieben und dann wird der fachlich unkundige Vogelhalter als Laie mit der Dosierung und Verabreichung der Medizin alleine gelassen.

Stirbt der Vogel danach infolge unsachgemäßer Anwendung der Medizin, dann hat ihn ja der eigene Halter auf dem Gewissen, aber nicht der Tierarzt!!

Chantalnogood
Fragesteller
@gregor443

Danke für die Antwort, ich werde versuchen meinem Wellensittich noch ein schönes restliches Leben zu beschaffen.

natürlixh macht mich das traurig aber ich kann leider nichts ändern.

also ich setzte sie lieber von den anderen weg damit sie sich nicht anstecken.🙏🏻

Auch während der Mauser sollten Wellensittiche stets fliegen können.

Bei Wellensittichen werden immer nur einzelne Federn ausgetauscht und niemals das ganze Gefieder, wie bei anderen Vögeln.

Nachdem auf dem Bild scheinbar die wichtigsten Federn vorhanden sind, könnte es sich eher um Schwäche handeln, die sie am Fliegen hindert. Das lässt wiederum eine ernste Erkrankung vermuten.

Ich würde dir empfehlen möglichst schnell einen Tierarzt aufzusuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de