Meine Wellensittichdame ist krank!?

4 Antworten

Hey

Da wirst du kaum was machen können, da du nicht weißt was der Wellensittich hat und demnach nicht richtig behandeln kannst.

Sind auch Körner im Kot?

Selbst ein normaler Tierarzt würde dir in diesem Falle nicht helfen, da musst du wenn schon zu einem vogelkundigen Tierarzt, der per Kot und Kropfabstrich erkennen kann an was der Wellensittich leidet. Neben einer Kropfentzündung, welche viele Ursachen haben kann, könnte es auch Megabakteriose sein, ein Fremdkörper im Kropf (zb Baumwolle) Vergiftungen, andere Parasiten usw.

Wenn der Wellensittich ein erhöhtes Wärmebedürfnis hat, kannst du ihm Rotlicht anbieten. Dies ist aber wiederum äußerst schädlich wenn er einen Flugunfall hatte, Schlaganfall usw.

Es gibt da recht viel. Und bitte, wenn du nicht zu einem Tierarzt kannst, gibt sie ab. Wenn der eine Wellensittich stirbt, dann wenigstens den zweiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Lucia27
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es sind keine Körner im Kot, es ist einfach wie starkgrünes Wasser. Ich habe keine solche Lampe, und auch ein vk TA ist nicht bei mir in der Nähe.

Yukiminini  25.06.2021, 20:19
@Lucia27

Ich fahre über 100km für den Tierarzt. Wenn man seine Tiere nicht behandeln kann, sollte man sie nicht halten - du verstößt so nämlich gegen das Tierschutzgesetz. Du lässt den Wellensittich leiden und machst nichts dagegen. Kranke Tiere sind zu behandeln.

Also gebe sie bitte ab, damit sich jemand um sie kümmern kann, wenn der eine Wellensittich nicht eh bald tot ist.

Wie gesagt. Keiner kann dir helfen. Es könnten genau so Parasiten sein die teils auch Blutungen im dark auslösen und da wäre auch eine Rotlichtlampe mehr als schädlich! Ich hoffe der Wellensittich leidet nicht zu sehr...

Du kannst nichts machen, außer zum TA zu gehen. Ansonsten wird er wohl nicht mehr lange auf dieser Welt sein. Wie kann es sein dass du nicht zum TA kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben seit vielen Jahren Wellis :)

Der Kot/Urin ist in erster Linie immer ein Endprodukt der Ernährung.

Deshalb sollten Sie zu allererst die Fütterung ihres Wellensittichs hinterfragen.

Sie sollten ihre Wellensittiche immer nur tiergerecht füttern.

Mit tiergerecht meine ich, nahe an dem, wie sich Wellensittiche in der freien Natur ernähren.

Der Wellensittich ist eine Bewohner der Wüste, Halbwüste und der trockensten Gras- und offenen Baumlandschaften unsere Erde.

Dort regnet es nur sehr, sehr selten und infolge dessen finden Wellensittiche monatelang, ja oft sogar jahrelang, nichts grünes zu fressen.

Schon gar kein Obst oder Gemüse.

Richten Sie sich nicht nach den Fütterungsempfehlungen der modernen Print- bzw. e-Medien.

Denn dort schreiben zuhauff Autoren, denen die Fachkompetenz speziell zum Wellensittich fehlt.

Was für viele andere Papageien gelten mag, gilt gerade für den Wellensittich häufig nicht.

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere, trockene, handelsübliche Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede fremde Zusätze.

Dann wird sich das Aussehen von Kot/Urin auch normalisieren.

Ihre Wellensittiche werden es Ihnen danken.

Denn Grünes, Obst und Gemüse machen Wellensittiche auf die Dauer krank und dann gehen ihre Vögel lange vor der Zeit.

Wenn ihr Wellensittich aufgeblustert ist, dann friert ihr Wellensittich.

Wenn die Raumtemperatur dabei um die 20... 22°C beträgt, dann kränkelt der Wellensittich.

Meistens sind es Erkrankungen des Verdauungstraktes, welche verhindern, dass ausreichend Körperwärme entsteht.

Diese wiederum sind fast immer die Folge falscher Fütterung.

Sie sollten also umgehend das Futter und die Fütterungshygiene überprüfen.

Außerdem sollten Sie dem Wellensittich Erste Hilfe mit Rotlicht, Ruhe und Separation leisten.

Wie man dabei genau vorgeht, dies können Sie in jedem alten guten Wellensittichbuch nachlesen.

Ich habe darüber hier bei GuteFrage.net auch schon mehrfach geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Wichtig ist dabei, dass der Wellensittich keinesfalls überhitzt.

Die menschliche Hand sollte in der Entfernung des Wellensittichs nur noch laue Wärme verspüren.

Der Wellensittich sollte darüber hinaus selbst die Intensität des Rotlichtes wählen können.

Also die Sitzstange nicht quer zur Strahlungsrichtung.

Der Wellensittich sollte dem Rotlicht auch selbst ausweichen können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da kann, wenn überhaupt, nur der TA helfen. Und wenn er nur das Leid des Tieres beendet. Die Erkrankung klingt schon sehr weit fortgeschritten. Wenn ein Wellensittich so starke Symptome zeigt, ist es meist schon sehr schlimm, da die Tiere so lange sie können, Schwächen verstecken.

Woher ich das weiß:Hobby
hoermirzu  25.06.2021, 19:45

Man müsste auch wissen was gefüttert worden ist, war der Vogel irgendwelchen ungünstigen Strömungen Gasen, Rauch ausgesetzt, ..., der eine steckt es weg, der andere wird davon krank; unverständlich, aus welchen religiösen? Gründen man nicht zum Tierarzt geht, ... Dann sollte man sich auch keine Tiere anschaffen.

Lucia27
Fragesteller
@hoermirzu

Sie hat ganz normal gegessen, außer ein bisschen Salat aber nichts weiteres, und was den Tierarzt angeht - ich würde so gerne echt hingehen. Ich halte es nicht aus sie so zu sehen aber ich bin noch nicht erwachsen und meine Eltern meinen, es wäre Schwachsinn zum Tierarzt zu gehen. Ich habe es ihnen schon tausendmal gesagt aber sie hören nicht auf mich. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es irgendein Hausmittel gäbe was die Situation der kleinen verbessern könnte.