wellensittich kot bleibt an der kloake hängen, sehr krank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht schlimm wenn der Kot an den Federn hängenbleiben. Solange er keinen Durchfall mehr hat, kommt es vor dass Kotbälle an der Kloake hängenbleiben. Meistens kriegen die Wellis es selbst hin mit den Füßen sie zu entfernen. Nur wenn sich mehrere Kotbälle zusammenkleben sollten und den Kotabsatz verhindern, würde ich an deiner Stelle eingreifen und mit lauwarmen Wasser den Kot abwaschen, aber dies sollte eigentlich nicht nötig sein.

Bene Bac kann sehr gut der Darmflora helfen, damit habe ich mit meinen Wellis auch gute Erfahrungen gemacht. Ich würde aber weiter beobachten, nicht dass der Durchfall wieder anfängt und schlimm wird, denn dann könnte es etwas Bakterielles sein, was mit Antibiotika behandelt werden müsste.

Hier sind übrigens Listen von Vogelexperten, falls du nicht schon einen hast:

http://vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

vogeldoktor.de/

welli.net/tierarzt-liste.html

sittich-info.de/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

Lisbeth321
Fragesteller

danke für die schnelle antwort!

wie ist das gemeint mit lauwarmen wasser? soll ich das mit einem tuch oder wattestäbchen machen? ich bin, was das angeht ziemlich hilflos^^

einen vogelkundigen tierarzt habe ich bereits und ich wohne in österreich :) trotzdem danke :)

Carina1414  15.03.2014, 18:29
@Lisbeth321

Ah ok, Österreich:-)

Ich würde in eine kleine Schale, Plastikbehälter oder ähnlich lauwarmes Wasser reintun, den Vogel darüber halten und mit der Hand den Kot mit dem Wasser kurz einweichen/nass machen um damit leichter den Kot aus den Federn entfernen zu können.

Ist aber natürlich Stress für den Vogel, also nur wenn notwendig durchführen.

Lisbeth321
Fragesteller
@Carina1414

also es hat sich von alleine gelöst, die kloake sieht wieder gesund aus und auch der durchfall ist besser geworden. gott sei dank!! :)

trotzdem vielen vielen dank!

Carina1414  19.03.2014, 21:08
@Lisbeth321

Gerne:-) Danke für die Information, es ist immer sehr interessant zu erfahren wie es weiterging wenn man versucht hat zu helfen.

Hallo,

also, es ist wichtig, dass du mit deinem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst! Die meisten "normalen" TÄ haben oft keine Ahnung von Wellensittichen... Hat der TA eine Kotprobe genommen und untersucht? Wenn nicht, dann war das eine absolut unprofessionelle Untersuchung!
Ich hatte vor mehreren Wochen genau das gleiche Problem mit einen meiner Wellis und der nicht vogelkundige TA (Vertretungsarzt) hat gemeint, es sei nichts Schlimmes.....
So, nun war ich zum Glück bei einem vk TA, der meinen Welli genau untersucht hat und es ist alles andere als harmlos! :(

Ich will dir aber jetzt keine Angst machen.....es könnte auch "nur" eine bakterielle Infektion sein, die man gut behandeln kann.

Auf jeden Fall ist es schon mal sehr gut, dass du den Durchfall deines Wellis ernst nimmst!

Hier ist eine Liste von vogelkundigen TÄ:

http://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Du kannst dich aber auch bei Tierkliniken in deiner Nähe erkundigen, ob dort ein vogelkundiger TA ist. Am besten so schnell wie möglich. Durchfall schwächt so einen kleinen Wellikörper ziemlich!

Du kannst deinem Welli übrigens etwas verdünnten Kamillen- oder Fencheltee zu trinken anbieten. (Aber gut abkühlen lassen!)

Alles gute Euch! LG

Lisbeth321
Fragesteller

der tierarzt ist vogelkundig, habe ich nur vergessen zu erwähnen. :) er hat auch den kot untersucht und meinte, er würde nichts ungewöhnliches entdeckt haben. vielen dank für die antwort! :)

benebac enthält gute darmbakterien und unterstützt somit die darmfunktion. wichtig wäre aber wirklich zu wissen, was die ursache von dem durchfall war. auf was wurde der kot denn untersucht? eine untersuchung auf bakterien zb dauert einige tage, da erst eine kultur angelegt werden muss. gleiches gilt für pilze. müdigkeit kann auch krankheitsbedingt sein. neben parasiten käme auch nicht vertragenes futter als auslöser in frage.