Ist der Welli gesund?

13 Antworten

Dieser Wellensittich sieht deutlich krank aus !!

Sie sollten dem Wellensittich Erste Hilfe mit Rotlicht geben.

Wie man dabei genau vorgeht, können Sie in jedem guten Wellensittichbuch nachlesen.

Ich habe hier bei GuteFrage.net auch schon mehrfach darüber geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Außerdem sollten Sie ihre Fütterung und die Fütterungshygiene überprüfen.

Erkrankungen des Verdauungstraktes haben fast immer dort ihre Ursache.

Die große Kunst in der Wellensittichhaltung besteht darin, Erkrankungen vorzubeugen.

Denn dies ist immer besser als heilen !!

Lesen Sie deshalb unbedingt zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung bzw. -zucht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man ihn so anfassen kann, dann geht es ihm sicher nicht gut. Diese Vögel sind Fluchttiere, die lassen sich so etwas nur gefallen, wenn es ihnen entweder seelisch egal ist oder sie krank sind.

Nubella173
Fragesteller

Er hat eine Partnerin also kann er seelisch nicht kaputt sein.Klar,ich habe eine starke Bindung zu den kleinen,aber wenn ich ihn mal so angefasst,hat er zumindest sein Gefieder rangezogen

AnimalFriends4  08.12.2020, 18:57
@Nubella173

wenn er das sonst nicht mag, ist er wahrscheinlich krank. Geh am besten zum Tierarzt (lass dich am besten vorher telefonisch beraten, bevor du den Vogel diesem Stress aussetzt) und warte damit nicht lange.
Vögel sind Rudel- und Fluchttiere, die keine Krankheitssymptome zeigen, damit keine Beutegreifer auf den Schwarm aufmerksam werden und angreifen. Zeigen sie Symptome, ist es häufig schon zu spät, denn ab dem Zeitpunkt werden sie vom Rudel ausgeschlossen und ihrem Schicksal überlassen.
Als mein Nymphensittich Krankheitssymptome gezeigt hat, ist er schon nach einigen Tagen an Leberschäden gestorben.
Ich will dir keine unnötige Panik machen, aber du solltest das nicht auf die leichte Schulter nehmen und dir sofort professionelle Hilfe suchen, bevor es wirklich zu spät ist.

Nubella173
Fragesteller
@AnimalFriends4

Danke für Ihre ausführliche Antwort,aber heute hat kein Tierarzt mehr auf und morgen habe ich bis 15 Uhr schule....Danach könnte ich erst mit ihm dahin,aber ich habe auch angst meinen kleinen liebling zu verlieren,ich kann gar nicht gut mit verludt schmerz umgehen.Ich hatte mal Kücken,in der Türkei,die aber nicht geimpft waren,was ich natürlich nicht wusste und somit sind die kleinen nach paar tagen erstickt,ich kann das bis heute noch nicht verzeihen und seitdem (fast 2 Jahren)esse ich kein hühnchen mehr

AnimalFriends4  08.12.2020, 19:02
@Nubella173

Lass die Schule einfach morgen bleiben. Dein Welli ist wichtiger. Sag zu Not, dass du Erkältungssymptome hast, mit denen du ja nicht in die Schule kannst

Der sieht echt krank aus, der braucht einen Partner, ein Wellensittich ist ein Schwarmvogel. Der hat Langeweile

Nubella173
Fragesteller

1. Mein Welli wurde nicht alleine gehalten,denken Sie ich informiere mich nicht,wenn ich mir Tiere anschaffe? 2. Er hatte keine Langeweile,er war krank und damit meine ich,dass er eine Krankheit hatte

Wenn dir dein Tier/ deine Tiere lieb sind solltest du dir lieber selber den Schluss ziehen können das es immer gut ist lieber 1 mal zu oft zum Tierarzt zu gehen um sicher zu sein das alles gut ist anstatt etwas zu riskieren

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
Nubella173
Fragesteller

Ja mein kleiner bedeutet mir alles...Aber alle ärzte TA haben jz zu und morgen hab ich bis 15 uhr schule

HardwareFreak3  08.12.2020, 18:57
@Nubella173

Dann schau das du asap zu einem kannst ^^

Hier zu fragen bringt wenig weil dir niemand mit Sicherheit sagen werden kann was der hat und das es nicht normal ist das der n ganz anderes Verhaltensmuster hat

AnimalFriends4  08.12.2020, 19:01
@Nubella173

ich würde die Schule sausen lassen, das Leben deines Vogels ist dann wichtiger. Zu Not sagst du einfach, dass du Erkältungssymptome hast, da hast du ja das Recht, zuhause zu bleiben

Aus Eigener Erfahrung mit Wellensittichen & Kanarien & Nymphensittichen aus meiner Kindheit, kann ich nur sagen, ich würde mit dem Vögel nicht zu Irgendein Tierarzt damit gehen, sondern halt zu einem Tierarzt für Vögel hin fahren.

Eine Tierarzt-Fachklinik für Vögel wäre das beste für dein Kleinen Wellensittich.

Den Kot kleben an der Kloake ist ein Krankheitszeichen.

Dazu sind Vögel auch Fluchttiere und lassen sich echt Ungerne so eng anfassen.

Wünsche Dir alles gute für dein kleinen Wellensittich und bitte kümmere Dich so gut es geht sofort um Ihn=Anrufen beim Fach-Tierarzt für Vögel, den es gibt auch Notfall-Sprechstunden für Tiere in dem Nachmittags.-Abendzeitraum.

Fahre da mit deiner Mama oder Papa und den Tier einfach hin, nach der Schule.

Lange warten würde ich an deiner Stelle echt nicht mehr, den es kann auch was Schlimmes sein, was dein Gefiederten Freund sehr Krank wirken lässt.

Mein ersten Wellensittich, den ich hatte der ist verstorben wo ich 10 Jahre war, die Wellensittich-Dame war halt sehr alt und hatte ein Geschwür an der Kloake gehabt, was bösartig sich herausstellte, was nicht mehr zu Behandeln war und der Vogel war da schon 30 Jahre alt gewesen, den hatte ich von meiner Mama bekommen, den die hatte den Vogel schon als Kind gehabt. Also mussten Wir das Tier einschläfern lassen, weil es sich kaum noch auf der Stange halten konnte und nur noch Quälte. Es war Traurig gewesen und hart für Mich als Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nubella173
Fragesteller

Das glaube ich:( Vielen dank ich habe echt Angst ihn zu verlieren