Ist mein Welli krank?

2 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hi,

Wenn die Henne tagsüber viel plustert wäre das ein Fall für den vogelkundigen Tierarzt. Wellensittiche verbergen ihre Krankheiten so gut sie können. Ein Umzug kann das Immunsystem dann schwächen und die Krankheit ausbrechen lassen oder soweit verschlimmern das der Welli sie nicht mehr verstecken kann.

Mit den Symptomen kann man leider auch keine Ferndiagnose stellen da sie bei verschiedenen Krankheiten oder Verletzungen plustern können. Lasse es am besten beim vogelkundigen Tierarzt abklären.

Zum Freiflug kann ich aber so viel sagen das sie dafür nicht zahm sein müssen. Sobald die Wellensittiche wissen wo ihr Futter steht werden sie immer in den Käfig reinfinden. Je nach Charakter werden manche Wellis auch nie zahm. Aber die sollten deshalb nicht dauerhaft im Käfig sitzen müssen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
yona24
Fragesteller

Vielen Dank, ich glaube ich werde mal einen Vk TA aufsuchen und das abchecken lassen. Es ist ein Männchen

HonigWoelkchen  30.01.2024, 18:29
@yona24

Wenn du den hinteren meinst dann sieht mir der nach einem Weibchen aus. Die Wachshaut hat das typisch helle "Hennenblau". Soweit ich es an der Belichtung des Bildes sehen kann.

LG

yona24
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Bitte was ? Mir wurde gesagt es seien beides Männchen. Ich dachte da die Wachshaut noch so hell ist das es daran liegt da er noch jung ist

HonigWoelkchen  30.01.2024, 18:40
@yona24

Schau am besten mal Hier zur Geschlechtsbestimmung. Wenn die Wachshaut ein sehr helles blau mit weiß ist dann ist es eine junge Henne. Bei einem Junghahn wäre die Wachshaut rosa pink bis lila.

Wenn du die beiden bei einer Tierhandlung gekauft hast wäre es nicht verwunderlich. Die Leute dort haben häufig nicht viel Ahnung davon. Wir haben damals auch so fehlerhafterweise zwei Hennen gekauft weil wir dachten das blau immer Hahn bedeutet.

LG

yona24
Fragesteller

Aber könnte es auch sein das er grade mausert und deswegen vielleicht so schläfrig und aufgeplustert ist ?

HonigWoelkchen  30.01.2024, 18:31
@yona24

Nein normalerweise nicht. Sie können zur Mauser zwar ruhiger werden und längere Pausen machen aber sollten dennoch nicht den ganzen Tag plustern. Das plustern bedeutet nämlich das sie ihre Körpertemperatur nicht halten kann, was während der Mauser bei einem gesunden Wellensittich kein Problem sein sollte.

LG

Also wenn das dauerhaft so ist, würde ich mal zu Tierärzt*in fahren und den untersuchen lassen.