Welli isst nur Kolbenhirse?

2 Antworten

Dann mal die Hirse rausnehmen.

Hirse ist für sie wie eine Süßigkeit. Wenn man das den ganzen Tag da drinlässt, fressen sie halt nur das.

Hirse sollte man immer nur MAL anbieten.

Gib ihnen halt einfach keine Hirse mehr. Wenn sie die nicht mehr bekommen, werden sie wieder normal fressen (müssen). Hirse solltest du ihnen nicht so oft geben, sondern eher als Belohnung (wenn sie von sich aus zu dir kommen oder so). Sie sollten lernen, dass sie Hirse nur als 'Leckerli' bekommen und diese nicht immer zur Verfügung steht.

Wenn du sie nicht oft Wasser trinken siehst, hat das eigentlich nichts zu bedeuten. Wellensittiche kommen ursprünglich aus Australien und in Hitzeperioden müssen sie auch schon mal länger ohne Wasser auskommen. Es kann aber auch sein, dass sie erst dann trinken wenn du sie nicht beobachtest, oder bist du Tag UND Nacht vor dem Käfig? Ich glaube eher nicht ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung