Neues Wellensittichfutter wird nichtmehr angenommen!

5 Antworten

Ich würde dir weder zu Vitakraft noch zu Trill oder sonstigem Futter raten, das man in Supermärkten antrifft. All diese Futtermischungen enthalten unnötige Zusätze. Bei Trill werden sogar Fleischerzeugnisse beigemischt...natürlich sind all diese Zusätze auch noch minderwertig. Wenn du wirklich gutes Futter willst - ohne Zusätze, reine Körner-/Saatenmischungen - dann bestelle in einem der folgenden Online Shops:

http://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

Dabei reichen schon die Grundmischungen. Es müssen nicht immer die Sorten mit 20 verschiedenen Saaten sein ;)

Dass sie das neue Futter nicht mögen, könnte natürlich daran liegen, dass sie einfach schon das vorherige Futter gewohnt sind bzw. an die Zusätze...es ist genauso wenig gut, wenn du sie nun - auch wenn es nur vorübergehend sein sollte - nur mit Hirse und Stäbchen durchfütterst. Beides sollten sie sehr selten erhalten, da dies ziemlich dick macht, insbesondere die Stäbchen. Von letzteren würde ich dir ohnehin abraten, da auch diese alles mögliche enthalten. Im Übrigen bestehen diese regulären Futtermischungen fast ausschließlich aus Hirsesorten. Diese sind - wie bereits erwähnt- ziemliche Dickmacher.

Wenn du ihnen gesunde Snacks anbieten willst, dann schau doch mal hier vorbei:

papageien-baeckerei.de/

Sie werden auch das neue Futter fressen, wenn der Hunger groß genug geworden ist.

Also einfach abwarten ...

probier mal Trill aus, das mögen die meisten und vermisch das bisschen mit Vitakraft. Btw gut, dass du von Vitakraft weg willst das Futter ist grausam.

nimm das futter, was sie mögen. offenbar mögen sie das neue nicht. ich würde auch die nahrungsaufnahme verweigern, wenn man mir rosenkohl vorsetzte ;-)

schnuppere man an dem neuen Futter riecht es muffig. Am besten gehst du in die Tierhandlung oder besser noch zu einem Züchter die wissen was gut ist. Es ist wie bei uns Menschen aus Gewohnheit isst man dies und jenes am Liebsten, Ist auch gern fett , weil es gut schmeckt, machen die Wellis auch und ruck zuck sind sie zu fett. . Tipp. jetzt wächst Hühnermiere, wird gern genommen und ist gesund.