wellensittich ist aggressiv?

HonigWoelkchen  24.03.2024, 12:58

Ist es der selbe Wellensittich der seine Spiegelungen anbalzt?

2 Antworten

Hey,

Da es sich um den selben Wellensittich handelt, könnte man vermuten das er eventuell eine gewisse Fehlprägung hat welche die Aggressionen auslöst.

Ist denn bekannt wie er vorher gelebt hat? Einzelhaltung oder eventuell Handaufzucht? Bei solchen Tieren kommt sowas sehr häufig vor.

Ich würde einfach mal hier einen Link zu dem Thema posten

Klick

Hattest du bereits etwas geändert bezüglich der Spiegelungen?

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
sigmablaine
Fragesteller

ich weiß es nicht, ich habe ihn aus einer voliere also mit vielen wellis aber er wurde nicht dort geboren. die spiegelungen habe ich alle entfernt oder bedeckt

HonigWoelkchen  24.03.2024, 17:51
@sigmablaine

Hm ok also ist das nicht bekannt.

Kann natürlich sein das er dich nun angreift weil ihm die Spiegelungen weggenommen wurden. Da hat sich also definitiv eine Fehlprägung manifestiert die mit Aggressionen einhergeht.

sigmablaine
Fragesteller

ich muss dazu auch sagen das wir gestern beim tierarzt waren und er eine spritze bekommen hat weil er durchfall hatte. kann es auch daran liegen?

HonigWoelkchen  24.03.2024, 17:54
@sigmablaine

War der Tierarzt vogelkundig? Was wurde denn diagnostiziert? Oder wurde die Spitze nur auf Verdacht gegeben?

Wie hat sich denn der Durchfall geäußert? War es komplett flüssig oder eventuell Polyurie (Kot durchsetzt mit viel Flüssigkeit)?

sigmablaine
Fragesteller
@HonigWoelkchen

der tierarzt war kein spezialist aber im grunde wusste er wie man mit sowas umgeht, er meinte damit man auf nummer sicher gehen kann das es nichts bakterielles ist. der kot war giftgrün und flüssig wie wasser, mittlerweile ist er aber wieder fest. er hätte eine kot probe zu spezialisten geschickt aber es war halt samstag deswegen

HonigWoelkchen  24.03.2024, 18:43
@sigmablaine

Ok das ist dann schonmal gut wenn eine Probe genommen wurde. Antibiotika auf Verdacht kann halt auch schief gehen wenn z.B. ein Pilz die Symptome verursacht. Wenn es aber jetzt schon wieder besser ist kann man sowas schonmal ausschließen. Daumen gedrückt das es nichts ernsthaftes war.

sigmablaine
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Danke, aber kann es denn sein das er dadurch so aggressiv ist, die mussten ihn ja greifen und fest halten dabei

HonigWoelkchen  24.03.2024, 19:48
@sigmablaine

Eigentlich eher unwahrscheinlich. Wellensittiche ziehen sich eher zurück und werden ruhiger wenn es ihnen schlechter geht. Sie können auch zutraulich werden wenn der Zustand kritisch ist. Aber das Angreifen passt da nicht dazu.

Wenn er sich bein Tierarzt verteidigt hat ist das komplett normal. Er weiß ja nicht das man ihm nichts böses will und die meisten Vögel mögen das Festhalten einfach nicht.

Wenn er aber aktuell euch zuhause angreift wird es wohl eher daran liegen das ihr die Spiegelungen entfernt habt. Ich kannte es auch bei einem Nymphensittich. Der ist aggressiv geworden als seine verstorbenen Henne von ihm getrennt wurde. Danach hat er seine neue Partnerin mit Krallen und Schnabel beschützt sobald man sich der Henne näherte.

Zeigt einer der anderen Wellensittiche aus dem Schwarm Interesse an ihm?

sigmablaine
Fragesteller
@HonigWoelkchen

geht das denn weg?

naja manchmal schnäbelt er mit allen rum aber so richtig eben nicht

HonigWoelkchen  25.03.2024, 15:42
@sigmablaine

Ich würde es jetzt erstmal beobachten. Eventuell lässt es ja mit der Zeit nach ihr habt die Änderungen ja erst vor kurzem vorgenommen. Er muss es wahrscheinlich noch verarbeiten. Sollte er nicht aufhören wäre es eventuell einen Versuch wert ihm einen Partner zu besorgen der ihm sehr ähnlich sieht. Wenn dieser genauso wie seine Spiegelungen aussieht könnte er sich vielleicht schneller an einen richtigen Partner binden.

LG

Hälst du ihn alleine? Dann ist das ein Paarungsverhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
sigmablaine
Fragesteller

nein, ich habe 3 weitere

PatchrinT  24.03.2024, 11:25
@sigmablaine

ist es wirklich beißen oder mehr sanftes Hacken? Ich meine ich hatte auch so eine species,kam an,meckerte mich aus,haute mir in die hand und flog weg,kam wieder und würgte das Fressen raus zum füttern ;-) Der war wirklich gaga,beim abspülen sprang er ins wasser und freute sich. Er wollte immer in die hosentasche,also nahm ich ihn und steckte ihn in die hose,er fand das wohl lustig und bekam fast nen Herzinfakt vor Freude ;-)