Mein wellensittich beißt den anderen Wellensittich blutig was soll ich tun?

3 Antworten

Zu dieser Jahreszeit ist es wahrscheinlich, dass sich solche Verhaltensänderungen infolge der unterschiedlich ausgeprägten Fortpflanzungsbereitschaft deiner Wellensittiche einstellen.

Wenn Du nicht züchten willst, dann solltest Du besonders mager (eiweißarm und fettarm) und karg (wenig) füttern.

Nichts Grünes oder Nasses füttern.

Obst und Gemüse solltest du ihnen sowieso nicht füttern.

Du solltest ausschließlich eine trockene Körnermischung für Wellensittiche verwenden, ohne jedwede Zusätze, egal welcher Art.

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, dann kannst Du den Hahn einige Wochen getrennt von der Henne unterbringen.

Das beugt möglichen Verletzungen vor.

Oft wehren sich die Hennen, wenn sie nicht in Fortpflanzungsstimmung sind, gegen das Treiben durch den Hahn.

Wenn der Hahn dann trotzdem nicht davon abläßt, wehrt sich die Henne auch schon mal mit heftigen Schnabelhieben oder Bissen.

In seltensten Extremfällen ist die Henne dann in der Lage, den Hahn sogar mit einem gezielten Schnabelhieb zu töten oder ihm Zehen oder Teile davon abzubeißen.

Dieses Verhalten der Henne ist aber nicht krankhaft, sondern es entspricht dem natürlichen Repertoire der Art.

Allerdings können sich in der Natur die Beteiligten am Streit besser aus dem Wege gehen, als in Gefangenschaft.

Deshalb kommt es dann seltener zu Verletzungen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Sofort trennen, zum wohle beider! In diesem Fall (wenn es nur diese 2 Wellensittiche sind), ist Einzelhaltung auch ganz ok. Lass dich nicht von Extremisten (auch bekannt als sogenannte Tierschutzlobbyisten) was anders einreden. Am besten auch keinen Rat bei den Vogelforen suchen, die sind alle belagert mit diesen Extremisten.