Neuen wellensittich gekauft und junge rastet aus?

3 Antworten

Ich vermute, ihr habt das neue Weibchen gleich zu den anderen in den Käfig gesetzt. Das sollte man nie tun. Sie wird von dem Männchen als Eindringling angesehen.

Richtig wäre es, die Neue erst einmal in einem anderen Käfig unterzubringen. Den kannst du neben den des Pärchens stellen. Sie können sich alle begutachten und aneinander gewöhnen. Wenn sie nach einiger Zeit unbedingt zueinander wollen - das merkt man schon -, dann alle mal miteinander fliegen lassen und schauen was passiert. Meistens geht der neue Vogel in den Käfig der anderen mit rein und sie lernen sich näher kennen. Also ich mache das halt immer so.

Wenn ihr jetzt noch ein Männchen dazukaufen wollt, dann bitte den auch nicht gleich zu den "Einheimischen" setzen, sondern ebenfalls erstmal getrennt unterbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
MumeiLOVERRRR
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Neid,Revierverhalten,ich würde sie trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
MumeiLOVERRRR
Fragesteller

Wollen wir auch machen wenn wir den Partner für sie geholt haben aber glaubst du ehrlich das sie sich nicht verstehen können und wieso wird der junge aggressiv ist und nicht das Mädchen auf das neue Mädchen?

PatchrinT  10.11.2022, 21:10
@MumeiLOVERRRR

ich bin leider kein vogelfachmann. Aber beide Geschlechter können eifersucht,Neid u.a verursachen,das ist auch bei anderen Tieren so. Revierverhalten sowieso. Vielleicht ist zuwenig Platz vorhanden?

Wellensittiche benötigen einige Zeit zur Akklimatisation an und Eingewöhnung in die neue Umgebung.

Auch das Vergesellschaften möchte "gelernt" sein.

Sie haben da wohl aus Unkenntnis einiges grundsätzlich falsch gemacht.

Sehr wichtig ist immer auch die genaue Kenntnis der Geschlechter und des Alters der Wellensittiche.

Sie sollten zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung (mindestens vor 1980) lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Gerne auch noch viel älter zurück bis 1870.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung