Wellensittich frisst Kot. Wieso macht es das?

4 Antworten

Also, wenn er nur mal den Kot probiert hat, ist das nicht schlimm. Macht er das immer, kann das auf Vitaminmangel hindeuten. War der Kot nach Grünfütterung grünlich, - normal. Bei nur Körnerfutter und grünlicher Färbung liegt wahrscheinlich eine Erkrankung vor.Aus der Ferne nur zu vermuten . Erst noch beobachten, dann vielleicht untersuchen lassen. Gehst Du zu einem " normalen " Tierarzt, kann der höchstwahrscheinlich nicht helfen. Das muß schon einer für Vögel sein.

vielleicht braucht dein wellensitich beschäftigung? das kann der grund sein warum er kot frisst.. glaub ich aber eher nicht.

Ansonsten sind beide kerngesund

kann ja irgendwie nicht sein, denn wenn er kerngesund wäre, wäre der kot nicht grün. geh am besten mal zum tierarzt. eine ferndiagnose ist schwer. und wenn du beim arzt warst hast du gewissheit, denn man kann bei tieren ja nie so ganz wissen was die haben wenn man die nicht gründlich untersucht..

Das ist durchaus normales Verhalten.

Wellensittiche fressen ab und an den eigenen Kot, um Vitamine daraus aufzunehmen.

Zum Beispiel wird so der Vitamin B12-Bedarf des Vogels gedeckt.

Erschreckend ist, daß dieses normale Verhalten des Wellensittichs niemanden bekannt ist.

Inbesondere die sogenannten "Tierschützer" oder die tierschutzlastigen Wellensittich-Sites wissen von all dem wieder mal nichts, weil dort das Fachwissen regelmäßig fehlt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wie alt ist er denn? Gerade junge Wellis essen gerne einmal Kot. Generell ist dies nicht besorgniserregend. Jedoch sollte man darauf achten, dass dies nicht allzu oft passiert, da Kot auch schädliche Bakterien etc. enthält, die den Vogel krank machen können.

http://www.birds-online.de/verhalten/kotfressen.htm

Kann aber natürlich auch sein, dass er einen Vitamin- bzw. Mineralstoffmangel hat. Wenn du sichergehen willst, solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Es ist wichtig, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist, weil er aufgrund einer Zusatzausbildung sich gut mit Vögeln auskennt. Wohingegen reguläre Tierärzte leider nichts von Vögeln verstehen.

Hier noch vogelkundige Tierärzte:

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

welli.net/tierarztliste.html

Falls hiervon nichts in deiner Nähe ist bzw. dich keiner fahren kann/will, so nutze entweder öffentliche Verkehrsmittel oder aber frage doch mal in einer Tierklinik in deiner Nähe an, ob diese einen vogelkundigen Tierarzt haben (ist auch gut für die Zukunft, wenn du einen kennst). Bitte nicht auf die Aussagen eines Tierarztes in einer Praxis vertrauen. Diese behaupten gerne mal, sich mit Vögeln auszukennen.