Wellensittiche essen eigenen Kot, wieso?

3 Antworten

Ändere mal das Futter. Dieses Verhalten weißt, wie @WolfishChaos bereits gesagt hat auch einen Nährstoffmangel hin. Vielleicht sind in deinem jetzigen Futter zu wenige Nährstoffe/Vitamine drin, deshalb solltest du mal ein anderes kaufen. Wenn sich das Verhalten deiner Wellis dann immer noch nicht ändert, wäre es sinnvoll mal einen vogelkundigen Tierarzt anzurufen, damit der dir Vitamine oder was auch immer gibt.

Lg und noch einen schönen Abend.

Von Experte Lou13042020 bestätigt

Solch ein Verhalten deutet auf eine Mangelernährung hin. Besonders, wenn Vitamine fehlen, neigen sie zu solch einem Verhalten.

Abhilfe schafft die Fütterung von Obst und Gemüse. Dies aber bitte nur in kleinen Mengen, hygienisch einwandfrei und in Bioqualität (→vorsicht vor Spritzmitteln) verfüttern!

„Es ist vorteilhaft das Grundfutter so anzubieten, dass der Wellensittich es sich – wie in der Natur – erarbeiten muss. Als Grundfutter dienen Sämereien (z.B. Hirse, Kanariensaat oder Gras- samen) und Kräuter (z.B. Vogelmiere, Wegerich, Löwenzahn und Melde ). Obst (z.B. Vogelbeeren, Hagebutten, Äpfel) und Gemüse (z.B. Karotten, Paprika, Salat) sind täglich zu füttern. Halbreife und frisch gekeimte Sämereien können zur Abwechslung angeboten werden. Frische naturbelassene Äste und Zweige von Laubbäumen (Weide, Obstbäume, Buche, Birke u. a.) müssen ständig zur Verfügung gestellt werden. Mineral- und Magengrit muss ständig zur Verfügung stehen.“
[Quelle: https://www.google.com/url?q=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DTVT-MB_173_Heimtiere_Wellensittiche__2013_.pdf%26did%3D58&sa=U&ved=2ahUKEwiYiYCd-aPuAhVFJBoKHeQdA9wQFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw36uLP1zY2dS0s9aD4q6Riw (PDF)]

Hier findest Du eine Übersicht, welches Obst und Gemüse für die Wellis geeignet sind:

https://www.sittiche.de/ernaehrung5.htm

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lou13042020  18.01.2021, 22:01

Kann dem eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Das ist nicht normal. Wie werden sie denn gehalten und was fressen sie ? Was trinken sie ?