Wieso isst mein Wellensittich seinen kot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nichts schlechtes.

Wellensittiche fressen instinktiv einen Teil des Kotes.

Damit decken die Wellensittiche ihren Bedarf an B-Vitaminen, insbesondere den Bedarf an Vitamin B12.

Diese Vitamine werden im Darm des Wellensittichs durch Mikroorganismen gebildet.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist echt komisch. Habe 2 graupapageien. Aber das ein Vogel kot frisst ist mir neu

Ich kenne das nur von Hundefutter, dass da Aromen drinnen sind, die im Kot auch noch vorhanden sind, weshalb sie den dann essen.

Vielleicht ist es soetwas (dann bräuchte er anderes/hochwertigeres Futter).

Ansonsten klingt das aber auch höchst ungewöhnlich, ich denke nicht, dass das vorkommen sollte.

ja. das ist was schlechtes.

er hat einen akuten mineralstoffmangel.

ruf morgen gleich beim tierarzt an, sag was los ist und dann holst du ein entsprechendes präparat dort ab. frag was es kostet, damit du genug geld mitnehmen kannst.

Zeyneep27
Fragesteller

Also könnte ich so etwas wie Medizin gegen seinen Mineralstoffmangel besorgen?

pony  10.04.2022, 13:43
@Zeyneep27

ja. beim tierarzt.

ausschliesslich beim tierarzt.

gregor443  10.04.2022, 23:59

So ein Unsinn!! Wenn Sie von Wellensittichen nichts verstehen, dann sollten Sie hier besser nichts schreiben, anstelle hier im Trüben zu fischen und aufs Geradewohl herumzuspekulieren. Sie helfen Wellensittichhaltern hier nur dann, wenn Sie tatsächlich fundiertes Fachwissen haben.

vielleicht aus Langeweile das er ja vermutlich in Einzelhaltung leben muss und keinen vogelgerechte Beschäftigung hat.

Zeyneep27
Fragesteller

Kann gut sein, aber sein Partner starb vor 3 Wochen, die beiden haben schon da ihren kot gefressen