Zustand-Wellensittich, dringend!?

2 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Wenn bei Wellensittichen der Kot am Gefieder verklebt, dann füttern Sie ihren Wellensittich falsch.

Die Konsistenz des Kotes ist immer das Ergebnis der Verdauung des Futters.

Zu feuchter oder gar nasser Kot verklebt das Gefieder und ist ein sicheres Zeichen für eine Erkrankung des Verdauungstraktes.

Füttern Sie ihren Wellensittichen ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Füttern Sie kein Obst und Gemüse und auch nichts Grünes.

Letzteres können Wellensittiche sowieso nicht verdauen, wie Sie sicher auch schon selbst bemerkt haben.

Dann sollte sich der Kot schnell wieder normalisieren.

Denken Sie immer an die natürliche Lebensweise des wilden Wellensittichs.

Der Wellensittich ist ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort im australischen Outback regnet es monatelang, ja oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen und entsprechend trocken ist es dort auch.

So etwas, wie Obst und Gemüse oder Grünes finden Wellensittiche dort außerhalb der Fortpflanzungsperiode nicht.

Auch in Gefangenschaft sollten Sie solch einer Fütterung folgen, wenn ihre Wellensittiche gesund bleiben sollen.

Andernfalls gehen die Vögel lange vor ihrer Zeit.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Luckstar04
Fragesteller

Ich danke Ihnen sehr, ich habe oben nochmal ein Bild vom Kot gemacht. Könnten Sie sich das auch nochmal anschauen und Ihre Meinung dazu sagen? Sollte ich zum vkTA oder nicht?

gregor443  15.10.2023, 14:39
@Luckstar04

Klassisch trocken füttern und dann sollten alles wieder ok sein.

Wenn Kot am Gefieder klebt, dann ist dies die Folge falscher Fütterung durch den Halter, aber nich lange kein Fall für den Tierarzt.

Ok,haben wir den Arxxxh von deine sittische gesehen :) sieht aber schmutzig aus.Montag kannst du das per anruf an ein Tierarzt erst fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung